Ebay stellt nach 17 Jahren neues Firmenlogo vor

Ebay hat nach 17 Jahren sein Logo überarbeitet. Der etwas verspielte Schriftzug in der Neunzigerjahreschrift ist einer schlichteren Aufmachung mit dünneren Buchstaben auf einer Linie gewichen.

Das neue (oben) und alte Ebay-Logo im Vergleich (Bild: Ebay)

„Wir haben einige Kernelemente unseres Logos erhalten, inklusive der traditionellen Farbpalette“, schreibt Ebay-Präsident Devin Wenig in einem Blogeintrag. „Unsere leuchtenden Ebay-Farben und die sich berührenden Buchstaben stehen für unsere verbundene und vielfältige Community – über 100 Millionen aktive Nutzer und 25 Millionen Verkäufer weltweit, Tendenz steigend.“

Wenig zufolge habe man sich entschieden, das Logo zu ändern, weil es sich „richtig anfühlte“. Zudem sei es wichtig, sich weiterzuentwickeln, so wie es das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1995 mit seiner Website gemacht habe. Inzwischen sei Ebay neben einem Online-Auktionshaus auch eine Heimat für kleine Händler und man entwickle stetig neue Funktionen wie Preisvorschläge und mobile Anwendungen zum Herunterladen.

Ebay ist nicht das einzige Technologie-Unternehmen, das mit der Zeit gehen und hip sein will. Auch Microsoft hat Ende August ein neues Firmenlogo vorgestellt – erstmals seit 25 Jahren. Die Erneuerung bringt dem Firmennamen nicht nur eine neue Schriftart, sondern ergänzt ihn um ein Symbol. Es scheint deutlich an das Kacheldesign von Windows Phone sowie Windows 8 angelehnt, das bis vor kurzem mit „Metro“ umschrieben wurde. Wie bei Ebay wirkt das neue Microsoft-Logo klarer und verwendet rechte Winkel, aber auch die bekannten Farben.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

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ZDNet.de Redaktion

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