Motorola Mobility reicht weitere ITC-Beschwerde gegen Apple ein

Motorola Mobility klagt erneut gegen Apple. Wie Bloomberg berichtet, hat die Google-Tochter bei der US-Außenhandelsbehörde International Trade Commission ein Importverbot für iPad, iPhone und iPod Touch sowie einige Macs beantragt. Insbesondere soll die Klage wohl den Druck auf Apple erhöhen und dabei helfen, eine Einigung im Patentstreit zwischen den beiden Unternehmen herbeizuführen.

„Wir würden diese Patentangelegenheiten gerne beilegen, aber Apples fehlender Wille, eine Lizenzvereinbarung auszuarbeiten, lässt uns keine andere Möglichkeit, als uns und die Innovationen unserer Ingenieure zu verteidigen“, sagte ein Sprecher des Handyherstellers gegenüber News.com.

Bloomberg zufolge soll Apple insgesamt sieben Patente von Motorola Mobility verletzen. Sie beschreiben unter anderem Funktionen wie E-Mail-Benachrichtigungen, Standortmeldungen und Video-Player.

Der in der Vergangenheit für Microsoft und Oracle tätige Patentexperte Florian Müller vermutet, dass Motorola mit dem neuen Rechtsstreit demonstrieren will, dass es auch dann nicht aufgeben wird, wenn seine erste ITC-Beschwerde scheitert. Ein anderer möglicher Grund könne sein, dass Google befürchtet, Apple werde in der Auseinandersetzung mit Samsung die Oberhand gewinnen. Dadurch würde Googles Fähigkeit infrage gestellt, den Patentfrieden wieder herzustellen. Genau das hatte der Suchriese nämlich vor einem Jahr bei der Ankündigung der Übernahme von Motorola versprochen.

Über Motorolas erste ITC-Beschwerde gegen Apple wird laut Bloomberg am 24. August endgültig entschieden. Ende Juni kündigte die Behörde an, ihr Urteil aus erster Instanz erneut zu prüfen. Der zuständige Richter, Thomas Pender, war zunächst zu der Einsicht gekommen, dass Apple Patente von Motorola rund um 3G-Mobilfunk verletzt.

[mit Material von Daniel Terdiman, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

4 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

5 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

9 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

10 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

11 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

12 Stunden ago