Apple hat ein Patent zugesprochen bekommen, das einen mit einem LCD-Display integrierten Touchscreen beschreibt. Dies bedeutet, dass die Touch-Sensoren und die Display-Schaltkreise untrennbar sind – statt wie nach heutiger Technik zwei Lagen übereinander.
Der große Vorteil von Apples Konzept: Das Display würde dünner ausfallen. AppleInsider hat das heute ausgesprochene US-Patent mit der laufenden Nummer 8.243.027 zuerst entdeckt.
In seinem Patentantrag mit dem schlichten Titel „Touch screen liquid crystal display“ beschreibt Apple gleich mehrere Methoden, eine solche Integration zu erreichen. Beispielsweise wäre es möglich, die Touch-Elemente zwischen den Farbfilter des Bildschirms und die Dioden-Arrays einzufügen. Dieses Konzept würde sowohl bei gewöhnlichen LCDs als auch bei solchen mit der Technik In-Plane Switching (IPS) funktionieren.
„Wenn man die Struktur-Lagen eines LCD und eines Touch-Sensors integriert, bringt das eine Reihe an Vorteilen“, heißt es in Apples Antrag. „Beispielsweise lassen sich einige Lagen eliminieren, was die Kosten und die Dicke des Touchscreen-LCDs senkt. Auch die Herstellung wird einfacher.“ Apples Antrag deckt beide Seiten ab: Er beschreibt mögliche Herstellungsverfahren ebenso wie den eigentlichen betrieb des Touch-Geräts.
Die Anwendung des Patents ist nicht auf Smartphones wie das iPhone beschränkt: „Die hier beschriebenen Prinzipien lassen sich für Eingabegeräte nutzen, die einer Reihe von Elektronikgeräten und Computerbildschirmen dienen.“ Erwähnt werden konkret „Desktop-Computer, Notebook-Computer, Tablet-Computer, Handheld-Computer, persönliche digitale Assistenten, Medienabspielgeräte, Mobiltelefone und ähnliche.“
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…