Categories: MobileSmartphone

Sharp bestätigt: „Wir liefern Apple ab diesem Monat iPhone-Displays“

Sharp fertigt Displays für Apples nächstes iPhone und beginnt diesen Monat, sie dem Auftraggeber zu liefern. Das hat das japanische Unternehmen heute während einer Pressekonferenz in Tokio mitgeteilt.

Reuters zufolge sagte Präsident Takashi Okuda, „wir beginnen im August, zu liefern“. Er bezog sich auf das nächste iPhone-Modell, ohne ihm einen Namen zu geben. Allgemein wird es als iPhone 5 bezeichnet. Auf Nachfragen nach der Größe des Bildschirms wollte er nicht antworten.

Dennoch meldet die Agentur mit Verweis auf Quellen, der Bildschirm werde 4 Zoll groß sein – ein gutes Stück größer als die 3,5 Zoll des aktuellen Modells. Dies hatten in den letzten Monaten schon zahlreiche Berichte mit Verweis auf anonyme Quellen aus der Lieferkette behauptet. Angeblich ändert sich gleichzeitig die Breite des Gehäuses nicht.

Dass Sharp der Display-Hersteller ist, lässt vermuten, dass er seine Technik IGZO einbringt. Das darin enthaltene amorphe Silizium ermöglicht eine höhere Beweglichkeit der Elektronen, weshalb die Beschichtung (Thin-Film Transistor, kurz TFT) dünner ausfallen kann und die Helligkeit steigt – beziehungsweise der Stromverbrauch sinkt. Apple wäre eine der ersten Firmen, die diese Technik einführen würde. Im April hatte Sharp erstmals mitgeteilt, IGZO sei für den Einsatz in Mobilgeräten bereit.

Als Vorstellungstermin für das neue iPhone gilt der 12. September. Ab 21. September wird den Berichten zufolge die Auslieferung beginnen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago