Auch China genehmigt Motorola-Übernahme durch Google

Chinas Kartellbehörde hat der geplanten Übernahme von Motorola Mobility durch Google zugestimmt, wie ein Google-Sprecher am Wochenende bestätigte. Die Transaktion soll nun Anfang dieser Woche abgeschlossen werden.

Regulierer weltweit mussten den Verkauf absegnen, was in den USA und Europa im Februar geschah. Es folgten Entscheidungen in Israel und Taiwan. Zuletzt musste der Suchkonzern die Behörden in der Volksrepublik China überzeugen. Die hatten mit einer Ausweitung ihrer Untersuchung den Zusammenschluss von Google mit dem Handyhersteller verzögert, was erneut zu Spannungen zwischen Google und China führte.

Associated Press, Reuters und Wall Street Journal berichten, dass das Geschäft nur unter Auflagen genehmigt wurde. Demnach musste Google zustimmen, Android für mindestens fünf Jahre „frei und offen“ zu halten. Vermutlich soll damit verhindert werden, dass Google und Motorola anderen Handyherstellern den Zugang zu Android erschweren oder verweigern oder Motorola in einer anderen Weise gegenüber der Konkurrenz bevorzugt wird.

Die Entscheidung aus China bedeutet, dass Google den im August 2011 angekündigten Kauf von Motorola Mobility für 12,5 Milliarden Dollar abschließen kann. Der Handyhersteller soll anschließend als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden.

Mit der Übernahme erhält Google auch rund 17.000 Patente und 7500 Patentanträge von Motorola. Sie könnten Google dabei helfen, sich und seine Partner gegen Klagen von Apple und anderen Firmen gegen das Mobilbetriebssystem Android zu verteidigen.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

6 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

19 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

23 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago