Galaxy S III: Wie viele Megapixel braucht ein Smartphone?

Vor der Vorstellung des neuen Android-Flaggschiffs von Samsung geisterten noch Gerüchte um eine 12-Megapixel-Kamera durchs Netz. Das Windows-Phone HTC Titan 2 bringt sogar eine Digicam mit 16 Millionen Pixeln mit, und Nokia hat im Februar auf dem Mobile World Congress mit seinem 41-Megapixel-Smartphone für Furore gesorgt. Aber mehr Pixel bedeuten nicht unbedingt ein besseres Bild – teilweise sogar das Gegenteil. Die Experten von CNET.de haben sich die Kameras der Megapixel-starken Modelle genauer angesehen.


Enttäuschung oder nicht? Das Samsung Galaxy S3 fotografiert mit „nur“ 8 Megapixeln.

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, ob man überhaupt eine Kamera mit 12 Megapixeln in einem Smartphone braucht? Vom Gefühl her würde man natürlich sagen, je mehr desto besser. In der Praxis weiß man aber durch diverse Tests, dass die eigentliche Bildqualität nicht unbedingt mit der Megapixel-Zahl zu tun hat. So erzielt beispielsweise das iPhone 4 mit seiner 5-Megapixel-Kamera bessere Ergebnisse als diverse Mittelklasse-Android-Phones mit 8 Megapixeln – vor allem in dunklen Umgebungen. Für gute Resultate ist das optimale Zusammenspiel von Linse, Sensor, Bildprozessor und Software verantwortlich.

Worauf es bei den Smartphone-Kameras im Detail ankommt, zeigen die Kollegen von CNET.de.

HIGHLIGHT

"Nur" 8 Megapixel im Galaxy S III: Warum mehr Auflösung nicht unbedingt besser ist

41, 16, 12 oder 8 Megapixel? Wie viele Megapixel sollte eine Smartphone-Kamera tatsächlich haben? Linse, Sensor, Bildprozessor und Software - all diese Faktoren haben Einfluss auf die Bildqualität. Warum eine hohe Auflösung nicht immer entscheidend ist, zeigen die Kollegen voni CNET.de.

TABLETS
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

8 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago