Neuer Shop AmazonSupply bedient Geschäftskunden und Industrie

Amazon hat in den USA einen neuen Shop eröffnet: Unter amazonsupply.com können Firmen Werkzeuge, Werkstoffe, Laborausrüstung, Berufskleidung, Büromaterialien und andere im Geschäftsalltag benötigte Waren kaufen.

Das Angebot umfasst zum Start über 500.000 Katalogeinträge. Darunter sind Zentrifugen für Labore, Werkzeuge vom Schraubenzieher bis zum Spezialgerät für Autowerkstätten, eine Vielzahl von Metallen lagenweise in unterschiedlicher Stärke oder auch Rohre, Schläuche und Ventile. Der E-Commerce-Spezialist tritt mit dem Angebot in Konkurrenz zu Büroausstattern, Shops für Berufskleidung und natürlich auch zu Werkzeug- sowie Werkstoff-Spezialisten, darunter in den USA Grainger und Inventables. Selbst Baumärkte könnten die neue Konkurrenz zu spüren bekommen.

Die Firmenkunden bedient AmazonSupply mit einem eigenen Hilfscenter, das auch technische Fragen beantworten kann. Es gewährt Kredite und 365 Tage Umtauschrecht. Bei Bestellungen ab 50 Dollar verspricht es eine kostenlose Lieferung binnen zwei Tagen. Auch telefonische Bestellungen sind möglich.

Der Shop akzeptiert wie Amazon.com internationale Bestellungen, für die es eine eigene Telefonhotline gibt. Die Liste umfasst über 50 Nationen. Express-Sendungen nach Deutschland brauchen demnach ein bis drei Werktage.

Das neue Angebot ist aus dem 2005 übernommenen SmallParts.com hervorgegangen, übersteigt dessen Angebot aber deutlich. Amazon zufolge kommen noch gut 10.000 Katalogeinträge aus dem Programm von SmallParts. Um das weit größere jetzige Produktspektrum zu kommunizieren, habe man den Namen auf AmazonSupply geändert, heißt es.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]


AmazonSupply bedient mit einem Sortiment von über 500.000 Katalogeinträgen Firmen aller Art (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago