Categories: MarketingUnternehmen

Fujitsu gründet Marketing-Standort in Berlin

Fujitsu Technology Solutions hat einen neuen Standort in Berlin eröffnet. Zunächst entstehen dort rund 100 neue Stellen. Bis Ende 2014 will der Hersteller nach eigenen Angaben insgesamt mehr als 400 Arbeitsplätze schaffen – in einer neuen Vertriebseinheit.

Das „Fujitsu for you Center“ genannte Büro beherbergt hauptsächlich Marketing-Mitarbeiter aus dem Bereich Inside Sales. Mit ihrer Hilfe will der Konzern den Umsatz steigern, die Marktabdeckung in der Region erhöhen und die Kundenbetreuung verbessern.

Für den Konzern ist Berlin der zweite derartige Inside-Sales-Standort in Europa. Der erste wurde kürzlich in Barcelona eingeweiht. Dort sind mittelfristig 200 Stellen geplant.

„Es ist ein positives Signal für die gesamte Berliner Wirtschaft, dass Fujitsu auf den Hightech-Standort Berlin setzt und in den nächsten Jahren viele neue Arbeitsplätze in der deutschen Hauptstadt schafft“, sagte Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz anlässlich der Eröffnungsfeier. Berlin biete hervorragende Bedingungen zum Gewinnen von Fachkräften – „gerade im IT-Bereich. Gesellschaftliche Dynamik, kulturelle Vielfalt und eine gute Infrastruktur zeichnen unsere Stadt aus.“

Von der besseren Kundenbetreuung durch die Mitarbeiter in Berlin erwartet sich Fujitsu eine deutliche Steigerung von Umsatz und Marktabdeckung in der Region. „Berlin ist ein sehr attraktiver Standort, und wir freuen uns, in der Hauptstadt eines von zwei großen ‚Fujitsu for you‘-Centern zu eröffnen“, sagte Fujitsu-Manager Hans-Dieter Wysuwa. Man wolle dort das „kollaborativste Telesales-Modell in der IT-Branche“ aufbauen und suche dafür noch nach qualifizierten Mitarbeitern.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago