Fujitsu gründet Marketing-Standort in Berlin

Damit sollen Umsatz und Marktabdeckung in der Region steigen. Zunächst entstehen 100 Arbeitsplätze. Bis Ende 2014 will der Hersteller in der Hauptstadt insgesamt mehr als 400 Stellen schaffen.

Fujitsu Technology Solutions hat einen neuen Standort in Berlin eröffnet. Zunächst entstehen dort rund 100 neue Stellen. Bis Ende 2014 will der Hersteller nach eigenen Angaben insgesamt mehr als 400 Arbeitsplätze schaffen – in einer neuen Vertriebseinheit.

Logo Fujitsu

Das „Fujitsu for you Center“ genannte Büro beherbergt hauptsächlich Marketing-Mitarbeiter aus dem Bereich Inside Sales. Mit ihrer Hilfe will der Konzern den Umsatz steigern, die Marktabdeckung in der Region erhöhen und die Kundenbetreuung verbessern.

Für den Konzern ist Berlin der zweite derartige Inside-Sales-Standort in Europa. Der erste wurde kürzlich in Barcelona eingeweiht. Dort sind mittelfristig 200 Stellen geplant.

„Es ist ein positives Signal für die gesamte Berliner Wirtschaft, dass Fujitsu auf den Hightech-Standort Berlin setzt und in den nächsten Jahren viele neue Arbeitsplätze in der deutschen Hauptstadt schafft“, sagte Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz anlässlich der Eröffnungsfeier. Berlin biete hervorragende Bedingungen zum Gewinnen von Fachkräften – „gerade im IT-Bereich. Gesellschaftliche Dynamik, kulturelle Vielfalt und eine gute Infrastruktur zeichnen unsere Stadt aus.“

Von der besseren Kundenbetreuung durch die Mitarbeiter in Berlin erwartet sich Fujitsu eine deutliche Steigerung von Umsatz und Marktabdeckung in der Region. „Berlin ist ein sehr attraktiver Standort, und wir freuen uns, in der Hauptstadt eines von zwei großen ‚Fujitsu for you‘-Centern zu eröffnen“, sagte Fujitsu-Manager Hans-Dieter Wysuwa. Man wolle dort das „kollaborativste Telesales-Modell in der IT-Branche“ aufbauen und suche dafür noch nach qualifizierten Mitarbeitern.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Themenseiten: Business, Fujitsu, IT-Jobs, Marketing

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fujitsu gründet Marketing-Standort in Berlin

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *