Windows Phone 7: Microsoft verspricht schnellere Einführung neuer Features

Microsoft will sein Mobil-OS Windows Phone 7 künftig schneller mit Neuerungen wie NFC ausrüsten. Das verspricht Aarin Woodman, Head of Mobile bei Microsoft, in einem Interview mit Techradar.com.

Als das OS vor gut einem Jahr auf den Markt gekommen sei, habe man sich zuerst auf die Beseitigung offensichtlicher Funktionslücken konzentriert, um konkurrenzfähig zu sein, sagte Woodman. Das habe viel Zeit benötigt. Features wie begrenztes Multitasking oder eine Unified Inbox kamen erst im Herbst 2011 mit dem Mango-Update. Jetzt seien Ressourcen frei, um sich auf innovative Dinge zu konzentrieren.

In Redmond will man sich dem Interview zufolge darauf konzentrieren, Neuerungen gut umzusetzen. Man müsse ein Feature nicht unbedingt als erster haben, um konkurrenzfähig zu sein. NFC, das in einigen Android-Handys schon integriert ist, werde derzeit evaluiert. Das Metro-Design soll auch künftig ein wesentlicher Bestandteil von Windows Phone sein. Weiterentwicklungen seien denkbar.

Microsoft schreibt Handyherstellern, die Geräte mit Windows Phone 7 im Angebot haben, genaue Hardwareanforderungen vor. Aktuell unterstützt das OS lediglich Single-Core-CPUs von Qualcomm mit maximal 1,4 GHz und Screens mit 800 mal 480 Pixeln Auflösung.

Das iPhone 4S sowie hochpreisige Android-Smartphones verfügen schon heute über Doppelkern-CPUs und höher auflösende Displays. Windows Phones können derzeit nur im Midrange-Bereich konkurrieren. Zudem haben Hersteller aufgrund der geschlossenen Architektur nicht die Freiheit, einfach Geräte mit NFC zu entwickeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago