CES: Sony kündigt Smartphone Xperia S mit 12-Megapixel-Kamera an

Das gerade erst in Sony Mobile Communications (SMC) umbenannte Sony Ericsson hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas sein erstes Smartphone ohne die Beteiligung von Ericsson vorgestellt: das Xperia S. Es gehört laut Hersteller zur neuen Serie Xperia NXT – seiner nächsten Smartphone-Generation. Sony hatte Ende Oktober Ericssons Anteil am gemeinsamen Handy-Joint-Venture übernommen.

Das Xperia S – nicht zu verwechseln mit dem Xperia Arc S – kommt mit einem 4,3 Zoll großen „Reality“-Touchscreen, der 1280 mal 720 Bildpunkte auflöst. Als Betriebssystem dient Android 2.3 Gingerbread; Sony verspricht jedoch ein Update auf Version 4.0 Ice Cream Sandwich im zweiten Quartal.

Angetrieben wird das Xperia S von einem 1,5 GHz schnellen Zweikernprozessor des Typs MSM8260 von Qualcomm. Angaben zum Arbeitsspeicher machte SMC nicht. Der interne Flash-Speicher des Geräts ist 32 GByte groß; eine Möglichkeit, ihn per Micro-SD-Karte zu erweitern, besteht nicht.

Eine Kamera mit 12 Megapixeln Auflösung schießt Fotos innerhalb von 1,5 Sekunden nach dem Start aus dem Standby-Modus. Sie nimmt zudem Videos mit 1080p auf. Außerdem gibt es eine Webcam in der Front mit 1,3 Megapixeln, die laut Hersteller Videos mit 720p aufzeichnet.

Mit dem Internet verbindet sich das Xperia S per UMTS und WLAN. Ebenfalls an Bord sind ein Micro-USB- und ein HDMI-Anschluss sowie Unterstützung für DLNA, Bluetooth, aGPS, den russischen GPS-Konkurrenten Glonass und die Nahfunktechnik NFC.

Das Xperia S misst 12,8 mal 6,4 mal 1,06 Zentimeter und wiegt 144 Gramm. Sein Akku hat eine Kapazität von mindestens 1700 mAh. Die maximale Gesprächszeit im GSM-Modus gibt der Hersteller mit bis zu 7,5 Stunden an. Videos lassen sich mit einer Ladung maximal 6,5 Stunden betrachten. SMC zufolge wird das Smartphone im ersten Quartal weltweit erhältlich sein. Einen Preis nannte es nicht.

Gleichzeitig mit dem Xperia S hat Sony Mobile Communications auf der CES noch drei weitere Geräte aus der Xperia-Reihe vorgestellt. Sein erstes LTE-fähige Smartphone Xperia Ion wird allerdings ab dem zweiten Quartal exklusiv in den USA von AT&T vertrieben. Für den japanischen Markt gedacht sind das Xperia Acro HD sowie das Xperia NX, eine Variante des Xperia S.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Minute ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Stunde ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

9 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago