Europarat: Whistleblower-Sites stärken die Meinungsfreiheit

Das Ministerkomitee des Europarats hat eine Deklaration veröffentlicht, in der es sich klar zur Meinungsfreiheit im Internet bekennt. Neue Medien seien ein äußerst wichtiges Instrument für Vertreter der Zivilgesellschaft, Whistleblower und Menschenrechtler geworden. Obwohl von privaten Firmen betrieben, seien sie ein „signifikanter Teil der öffentlichen Sphäre“.

Insbesondere warnte das Komitee vor den Gefahren politischer Einflussnahme und „politisch motivierten wirtschaftlichen Zwängen“, denen Betreiber neuer Medien möglicherweise ausgesetzt seien. „Direkter oder indirekter politischer Einfluss oder Druck können zu Beeinträchtigungen von Meinungsfreiheit und Transparenz sowie dem Zugang zu Information führen – nicht nur auf nationaler Ebene, sondern durch die globale Reichweite auch in einem breiteren internationalen Kontext.“

Laut dem Ministerkomitee werden auch DDoS-Angriffe gegen unabhängige Medien-Sites, Menschenrechtsorganisationen, Whistleblower und Dissidenten zu einem immer größeren Problem. „Solche Attacken greifen in das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Informationsfreiheit ein. In einigen Fällen ist auch die Vereinigungsfreiheit beeinträchtigt.“

Anlass für die Deklaration ist nach Angaben des Komitees die „Dringlichkeit“ der Situation. Es sei wichtig, dass die Europäische Menschenrechtskonvention eingehalten werde, die Meinungs- und Informationsfreiheit festschreibe. Der Europarat ist institutionell nicht mit der EU verbunden. Er dient als Forum für allgemeine europäische Fragen und soll den witschaftlichen und sozialen Fortschritt Europas fördern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

8 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

15 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

18 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago