Auch das Nokia Lumia 800 hat ein Akkuproblem

Nokias Lumia 800 hat wie Apples iPhone 4GS ein Akkuproblem. Manche Modelle leeren sich weit schneller als vom Hersteller angegeben. Aber wie Engadget meldet, plant der Hersteller für dieses Ärgernis gleich zwei Software-Updates.

In einer Mitteilung von Nokia heißt es: „Anfang Dezember wird ein Software-Update die Effizienz verbessern, während ein zweites Anfang Januar weitere Verbesserungen der Akkulaufzeit und der Ladezeit bringen wird. In beiden Fällen handelt es sich um geplante Updates, beide werden über Zune verfügbar sein.“

Das Lumia 800 wird über USB geladen. Als Laufzeit nennt Nokia 9,5 Stunden Dauertelefonieren, 7 Stunden Video-Playback und 335 Stunden Standby. Spielt man nur Musik ab, soll das Lumia 800 mit einer Akkuladung 55 Stunden durchhalten. Einige Käufer beschweren sich, diese Werte würden nicht annähernd erreicht.

Das Problem mit der Betriebsdauer melden zwar einige Nutzer, aber ebenso viele – und auch Tester von ZDNet – haben eine solche Abweichung nicht beobachtet. Es scheint nur eine bestimmte Charge des ersten Windows-Phone-Modells von Nokia betroffen zu sein. Die Besitzer von Problemgeräten melden, auch das Deaktivieren ungenutzter Apps bringe nichts. Der Fehler steckt vermutlich im Betriebssystem.

Ein ähnliches Problem hatten vor wenigen Wochen etliche Besitzer des Apple iPhone 4GS gemeldet – auch hier war nicht jedes ausgelieferte Gerät betroffen. Apple hat mit iOS 5.0.1 reagiert, doch für manche besteht das Ärgernis weiter. Für die schuldige App halten manche die GPS-Dienste, andere die Spracherkennung Siri. Ein aktuelles Smartphone ohne Akkuproblem wäre beispielsweise das Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.0 – aber da verstellt sich gelegentlich ungewollt die Lautstärke.

Trotz der Kinderkrankheit ist das Lumia 800 zumindest in Großbritannien ausverkauft, wie Nokia gemeldet hat. „Die Lumia-800-Verkäufe haben einen guten Start hingelegt“, heißt es in einer Mitteilung des Handyherstellers.


Nokia Lumia 800 (Screenshot: ZDNet)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

7 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

8 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

16 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago