HP bringt Produkte für Cloud-Umbau von Rechenzentren

Hewlett-Packard hat eine Reihe neuer Produkte und Dienste vorgestellt, die Unternehmen bei der Transformation ihres Rechenzentrums für die Cloud helfen sollen. „Alle Clouds sitzen irgendwo im Rechenzentrum“, sagt der zuständige Manager Ian Jagger. „Das Rechenzentrum ist die Bodenstation der Cloud.“ Die Pakete sollen im Vergleich zu Konkurrenzangeboten schneller zu planen und zu implementieren sein.

Zum konkreten Angebot zählen Consulting-Dienste für die Rechenzentrumsstrategie und ein breiteres Angebot in der Reihe HP CloudSystem, die Bausteine für Rechenzentren enthält. Auch die Finanzierungsabteilung von HP ist beteiligt – sie wird bis zu 2 Milliarden Dollar für Cloud-Projekte vorstrecken. Die Kunden sollen zum Start weniger investieren müssen; das Geld können sie abzahlen, wenn der Betrieb erst einmal läuft.

Softwareseitig gibt es HP VirtualSystem für Microsoft und für Superdome-2-Server unter HP-UX. Sie sollen schlüsselfertig sein: Die Microsoft-Systeme beispielsweise sind integriert und konfiguriert für SharePoint, Exchange und SQL Server. Die HP-UX-Server hat man für CRM, ERP und Finanzsoftware vorbereitet.

HP versucht, sich mit den Angeboten für einen Umbau des Rechenzentrums von Konkurrenten abzuheben, die hauptsächlich Hardware verkaufen wollen – etwa den Platform-as-a-Service-Angeboten von IBM oder Oracles Exadata-Portfolio. HP-Managerin Frances Guida erwartet, dass Kunden zunehmend ihre Rechenzentren umrüsten werden, um intern oder extern Cloud-Computing als Service zu beziehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago