Google+ um Echtzeitsuche und Hashtag-Unterstützung erweitert

Google hat sein Social Network Google+ um eine Echtzeitsuche ergänzt, mit der Nutzer einen Live-Feed mit Beiträgen zu einem bestimmten Thema verfolgen können. Zudem lassen sich Posts ähnlich wie bei Twitter nun mit Hashtags versehen, um sie einem bestimmten Thema zuzuordnen. Google+ verlinkt ein mit dem Hash-Symbol gekennzeichnetes Schlagwort wie „#iOS 5“ oder „#Android“ dann automatisch mit passenden Suchergebnissen, wie Vic Gundotra, Senior Vice President für Social Media, in einem Video erklärt.

Um die Echtzeitsuche zu aktivieren, müssen Anwender zunächst eine normale Suche innerhalb von Google+ durchführen. Auf der Ergebnisseite erscheint dann ein Link, sobald es einen neuen Eintrag zum gesuchten Begriff gibt. Nach einem Klick auf diesen Link werden schließlich kontinuierlich alle neuen Beiträge zum Thema angezeigt.

Laut Gundotra werden die beiden neuen Features sukzessive eingeführt. Bis alle Google+-Mitglieder darauf Zugriff haben, kann es also noch etwas dauern.

Obwohl Suche Googles Kerngeschäft ist, startete Google+ ohne eine solche Funktion. Suchmöglichkeiten kamen erst hinzu, als Google sein Social Network im September für die Allgemeinheit öffnete.

Hashtag-Erfinder Chris Messina hatte sich schon Mitte Juli die Einführung von Hashtags in Google+ gewünscht, um Beiträge zu filtern und Nachrichtenstreams thematisch zu gliedern. Kritikern, die eine anspruchsvollere und benutzerfreundlichere Lösung forderten, antwortete er: „Alle Gründe, die ursprünglich für den Einsatz von Hashtags in Twitter sprachen, sind auch heute noch für Google+ gültig. Die Frage, die sich für mich vielmehr stellt, ist, ob wir die ursprünglichen Hashtag-Spezifikationen für Google+ verbessern und implementieren können.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago