Ubuntu 12.04 LTS angekündigt

Die Ubuntu-Entwickler haben Version 12.04 ihrer Linux-Distribution angekündigt. Sie trägt den Codenamen „Precise Pangolin“, zu deutsch präzises oder genaues Schuppentier, wie Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth in seinem Blog schreibt.

Bei Ubuntu 12.04 handelt es sich nach den Versionen 10.04, 8.04 und 6.06 um die vierte Distribution mit Long Term Support (LTS). Projektsponsor Canonical wird die Desktop-Ausgabe von Precise Pangolin drei Jahre und die Server-Variante bis zu fünf Jahre lang unterstützen. Im Langzeit-Support ist auch die Bereitstellung von Sicherheitsupdates enthalten.

Ubuntu 12.04 werde die erste LTS-Version sein, die Cloud-Unterstützung für ARM- und x86-Architekturen liefert, so Shuttleworth. Die mit 11.04 eingeführte Unity-Oberfläche wolle man weiter verbessern. Ubuntu 12.04 LTS soll „robust, langlebig, zuverlässig, grundsolide und gut verteidigt“ sein.

All diese Attribute schreibt Shuttleworth dem Schuppentier zu. Er habe solch ein Tier kürzlich einige Stunden durch die Kalahari-Wüste verfolgt und könne sich für dessen Genauigkeit verbürgen: „Es gab keinen Ameisenhügel in dem Tal, den es übersehen hat.“ Zudem überlebten Schuppentiere normalerweise sogar Begegnungen mit einem Löwen. „Alles in allem also eine perfekte Wahl“, resümiert Schuttleworth offenbar mit einem Seitenhieb auf Apples Mac OS X 10.7 Lion.

Die Final von Precise Pangolin erscheint laut offiziellem Zeitplan am 26. April 2012. Davor werden voraussichtlich je zwei Alpha- und Betaversionen sowie ein Release Candidate veröffentlicht. Die technischen Neuerungen von Ubuntu 12.04 LTS sollen auf dem Ubuntu Developer Summit diskutiert werden, der vom 31. Oktober bis 4. November in Orlando, Florida, stattfindet.

Das kommende Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot) liegt aktuell in einer zweiten Betaversion vor. Der Release der Final ist für 13. Oktober vorgesehen. Die letzte stabile Version 11.04 von Ubuntu trägt den Codenamen Natty Narwhal. Sie steht seit dem 28. April zum Download bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

5 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago