Apple-Website nach iPhone-Ankündigung offline

Die Website Apple.com ist während der gestrigen Veranstaltung „Let’s Talk iPhone“ ausgefallen und erst ungefähr eine Stunde später wieder erreichbar gewesen. Zuvor war schon der Zugriff auf eine Reihe von Live-Blogs – etwa auf Technik-Sites wie CNET.com – aufgrund von Überlastung fast unmöglich gewesen – zur großen Enttäuschung von Apple-Fans.


Gut eine Stunde lang war apple.com gestern kaum erreichbar (Screenshot: CNET.com).

Obwohl es sich um eine der zehn weltweit am häufigsten besuchten Websites handelt, schaffte es Apple offenbar nicht, sich auf den vorhersehbaren Ansturm vorzubereiten. Während die Besucher des Apple Store auf die gewohnte Meldung „Wir sind bald zurück“ stießen, die einer Präsentation neuer Produkte vorausgeht, wies apple.com die Besucher mit folgender Meldung ab: „Zugriff verweigert. Sie haben nicht das Recht, auf ‚http://www.apple.com/‘ auf diesem Server zuzugreifen.“

Das zugrunde liegende Problem schien nach rund einer Stunde behoben, eine Erklärung blieb aber aus. Apple-Vertreter reagierten nicht auf Anfragen. Akamai Technologies, dessen Dienste Apple für die Auslieferung und Beschleunigung von Online-Inhalten nutzt, erklärte gegenüber ZDNet: „Wir sind uns der berichteten Probleme mit bestimmten Websites bewusst, können aber nichts über einzelne Kunden sagen. Die Akamai-Plattform selbst ist nicht betroffen.“

Bei Twitter wurde der Ausfall mit dem Stichwort „Access Denied“ neben anderen Apple-Themen zu einem der zehn wichtigsten Trends in San Francisco und Los Angeles. Zusätzlich kamen Gerüchte über angeblich gehackte DNS-Einträge von Facebook, Twitter, Apple und Microsoft auf. Sie basierten aber offenbar nur auf „Whois Spam“ – einem alten und simplen Trick, mit dem sich Hacks vortäuschen lassen.


Via Twitter machten Apple-Fans auf das Problem aufmerksam (Screenshot: CNET.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago