Yahoo News vernetzt sich stärker mit Facebook

Yahoo hat eine Funktion namens Yahoo News Activity angekündigt, die seine Nutzer sehen lässt, was ihre Facebook-Freunde lesen. Umgekehrt können Facebook-Freunde die eigene Lektüre bei Yahoo News einsehen. Kürzlich bei Yahoo News gelesene Artikel finden ihren Weg automatisch ins eigene Profil bei Facebook.

Das Opt-in-Feature wurde auf der Facebook-Entwicklerkonferenz F8 vorgestellt. Nach seiner Aktivierung stellt es eine kleine „Facebar“ bereit, die einen Einblick die News-Lektüre der Freunde gibt. Sowohl von Yahoo als auch von Facebook aus können die Nutzer Artikel aus der Leseliste löschen. Das Feature lässt sich leicht an- und abschalten, wie Yahoo betont.

Yahoo erklärt Freunde zu „persönlichen Redakteuren“ auf Yahoo News, die zu weiteren Inhalten leiten sollen. Das Unternehmen erweitert damit nach eigenen Angaben seine Online-Inhalte um persönliche und soziale Aspekte. Die Kooperation mit Facebook stelle einen Meilenstein in seiner Social-Media-Strategie dar.

„Die Leute teilen seit Jahren Nachrichten-Links mit ihren Freunden“, erklärte Ethan Beard von Facebook, „und heute vertieft Yahoo seine Facebook-Integration, um sie noch nahtloser zu vernetzen. Mit unseren neuen Features personalisiert Yahoo die News-Erfahrung für Leser und gibt ihnen neue Möglichkeiten, ihre bevorzugten Yahoo-Inhalte auf ihrem Facebook-Profil herauszustellen sowie relevantere News durch ihre Freunde zu entdecken.“

Laut Yahoo verfügen 80 Prozent seiner Nutzer über einen Facebook-Account. Die Einführung des Activity-Features erfolgt sofort in den USA, eine Ausweitung auf Europa ist geplant. Die Anwendung soll in den kommenden Monaten außerdem in weitere Yahoo-Angebote integriert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago