Facebook testet fixe Navigationsleiste

Facebook testet eine überarbeitete Version seiner Navigationsleiste, die beim Scrollen eine fixe Position am oberen Bildrand behält. Das berichtet der Blog Inside Facebook. Damit haben Nutzer immer direkten Zugang zu Benachrichtigungen, ihrem Profil, der Suchleiste und anderen Funktionen.

Nach Angaben einiger Nutzer war die Änderung nur vorübergehend. Möglicherweise wollte Facebook nur die Reaktion seiner Mitglieder testen, um zu sehen, ob sie die Navigationsleiste öfter anklicken, wenn sie am oberen Bildrand der Website verankert ist – egal, wie weit sie nach unten scrollen. Eine ähnliche Neuerung hatte Facebook im Juni für den News-Feed getestet. Der erhielt einen eigenen Bildlauf. Der Rest der Website veränderte seine Position nicht, wenn der News-Feed durchblättert wurde.

Google+ und Twitter verfügen bereits über eine fixe Navigationsleiste am oberen Rand des Browserfensters. Facebook könnte mit der Einführung dieser Funktion erreichen, dass die 750 Millionen Nutzer mehr Zeit auf der Website verbringen, weil sie einfacher auf die Navigation zugreifen können.

Unklar ist, ob und wann Facebook die getesteten Änderungen einführen wird. Möglicherweise wird das Unternehmen noch in dieser Woche Details auf seiner Entwicklerkonferenz F8 bekannt geben, die am 22. September in San Francisco stattfindet.


Facebook testet eine neue Version der Navigationsleiste, die beim Scrollen am oberen Bildrand verbleibt (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

15 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

17 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

18 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago