Neue Paypal-Plattform soll auch Ladengeschäfte ansprechen

PayPal bereitet eine neue Bezahlplattform für Ladengeschäfte und Onlinehändler vor. Sie wird ortsbezogene Angebote einschließen und nicht nur von Mobiltelefonen, sondern von jedem Gerät aus zugänglich sein. Einkaufen solle sie bequemer machen, aber weit mehr als nur eine Verbindung von Kreditkarte und Handy sein, schreibt PayPal-President Scott Thompson in einem Blogeintrag: „PayPal denkt sich das Geld neu und macht es viel nützlicher für Händler wie Verbraucher – an welchem Gerät man auch ist, wo immer in der Welt und wie immer man bezahlen möchte (ob sofort, auf Kredit oder in Raten).“

Bei einer Veranstaltung in Los Angeles bekamen Filialisten wie Home Depot und Sports Authority eine erste Vorschau auf die neue Plattform. Über Schlagworte wie „nahtlos“ und „flexibel“ hinaus wollte PayPal vorerst nur wenige Einzelheiten öffentlich machen. Die abgebildete Grafik gibt jedoch Hinweise auf Features wie Barcode-Scanning und Echtzeitinformationen darüber, ob ein Produkt an Lager ist.

Gegenüber All Things Digital erklärten PayPal-Manager, dass Händler keine neue Infrastruktur für die Plattform aufbauen oder neue Terminals kaufen müssen. Auch die Kunden hätten es einfach und benötigten keine neuen Mobiltelefone. Es soll vielmehr reichen, wenn PayPal-Nutzer eine Telefonnummer und einen PIN-Code in einem vorhandenen Terminal eingeben. Alternativ könnten sie eine von PayPal ausgegebene Karte durchziehen, die keiner Bank zugeordnet ist und auch über keine aufgedruckte Kontonummer verfügt.

Laut PayPal geht es nicht nur um das Bezahlen – vielmehr sollen die neuen Dienste eine bessere Verbindung zwischen Händler und Verbraucher erlauben, von der Produktsuche bis nach dem Kauf. „Es braucht tatsächlich mehr als nur glitzernde neue Technik, um wirklich zu verändern, wie die Leute einkaufen und bezahlen“, argumentiert Thompson in seinem Blog.

Mehr Einblick in die kommende Bezahlplattform will PayPal bei der Entwicklerkonferenz X.commerce Innovate 2011 geben, die am 12. Oktober in San Francisco beginnt. Das Unternehmen bietet bereits verschiedene Apps mit Bezahlfunktionen für Smartphones an.


Konzept der Händlerplattform (Bild: PayPal)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago