RIM veröffentlicht Blackberry App World 3.0

Research In Motion hat mit dem Rollout von Version 3.0 seiner Blackberry App World begonnen. Die Software bringt einige Neuerungen mit – etwa einen überarbeiteten Homescreen, neue Icons und ein einfacheres App-Management. Anwendungen sollen leichter zu finden sein, und auch die Verwaltung von Abos wurde verbessert.

Das Portal ist jetzt in Kanäle aufgeteilt: Apps, Spiele und Themes führt die Anwendung separat auf. Neue Suchoptionen – etwa die Suchleiste auf der Homepage – durchsuchen verschiedene Kanäle und lassen den Anwender Apps nach Preis, Bewertung, Name, Veröffentlichungsdatum, „Beste Treffer“ oder „Beliebteste“ sortieren. RIM hat auch eine transparentere Anzeige eingebaut, die Nutzerkommentare, eine Bewertung per Sternesystem sowie Screenshots anzeigt, bevor eine Anwendung lädt.

Blackberry App World 3.0 bringt eine Funktion namens „MyWorld“ mit, die es Anwendern erlaubt, einen besseren Überblick über die installierten oder deinstallierten Apps zu behalten, ebenso wie über via Abos bezogene Inhalte und Dienste. Das Feature informiert zudem, wenn App-Updates verfügbar sind. Außerdem verfügt die neue Version der App-Store-Anwendung über eine Social-Sharing-Funktion: Sie erlaubt es Nutzern, eine Anwendung direkt via E-Mail, Blackberry Messenger (BBM), Facebook, Twitter oder SMS an andere weiterzuleiten.

Systemvoraussetzung für Version 3.0 der Blackberry App World ist Blackberry Os 5.0 oder höher. Besitzer „werden in den kommenden Tagen Upgrade-Benachrichtigungen auf ihre Geräte erhalten“, teilte RIM mit. Die Software lässt sich zudem manuell von der Download-Seite der Blackberry App World herunterladen.


Anwendungen zeigt Blackberry App World 3.0 ab sofort nach Kanälen sortiert an (Bild: RIM).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago