Microsoft erneuert Echtzeit-Suchdeal mit Twitter

Microsoft und Twitter haben ihr Suchabkommen verlängert, in dessen Rahmen Twitters Datenstrom „Firehose“ in die Suchmaschine Bing einfließt. Es gab aber weder eine Pressemeldung noch einen Blogeintrag dazu. Auf Nachfrage schrieb ein Microsoft-Sprecher: „Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass das Abkommen verlängert wurde, um Twitter-Ergebnisse in der Echtzeitsuche von Bing zu bringen. Die Bedingungen werden nicht veröffentlicht.“

Mitte Juli hatte All Things Digital gemeldet, ein neuerliches Abkommen zwischen Google und Twitter sei gescheitert. Der frühere Vertrag war am 2. Juli ausgelaufen; Google hat seine komplette Echtzeit-Suche vom Netz genommen. Der Vertrag mit Bing hatte dagegen eine sechs Monate längere Laufzeit.

Angeblich verlangte Twitter rund 30 Millionen Dollar pro Jahr – doppelt so viel wie im Rahmen des vorangegangenen Vertrags. Außerdem wollte es mehr Einfluss auf die Präsentation, eine stärkere Beteiligung an Anzeigen und mehr Rückverlinkung auf seine eigene Site, schrieb der gewöhnlich gut informierte Blog. Außerdem hieß es damals, dass Microsoft eine längere Laufzeit anstrebe, als Twitter einräumen wolle.

Die Suchabkommen mit Google und Microsoft waren 2009, als sie geschlossen wurden, Twitters weitaus größte Einnahmequelle. Heute hat das Unternehmen auch andere Umsatzquellen – hauptsächlich Werbung -, aber die Lizenzgebühren für die Nutzung der Firehose spielen in der Finanzplanung von Twitter sicher noch eine bedeutende Rolle.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago