LinkedIn hat seine Apps für iPhone und Android-Geräte sowie die mobile Website überarbeitet. Das erweiterte Angebot des Business-Netzwerks für unterwegs nutzt nun erstmals HTML 5. Eine Vorschau dieser Site ist unter touch.linkedin.com verfügbar.

Angeblich sind die neuen Mobilanwendungen nicht nur leichter zu bedienen, sondern auch bis zu zehnmal schneller als ihre Vorgänger. Es wurden vor allem die Bereiche Posteingang, Profil und Gruppen überarbeitet. LinkedIn will so sein Wachstum im Bereich Mobile Apps fortsetzen, das nach seinen Angaben im letzten Jahr 400 Prozent überstiegen hat.

Eine große Änderung der Mobile Apps basiert auf Nutzerfeedback: Sie starten jetzt mit dem Update-Stream, den die meisten Anwender ohnehin zuerst – und besonders häufig – aufrufen. Außerdem sind erstmals auch LinkedIn Groups, nach gemeinsamen Interessen definierte Benutzergruppen, in den Apps für Android und iOS zugänglich. Anwender können ihre abonnierten Gruppen abrufen, neue Themen starten und alte diskutieren.

LinkedIn deutet zahlreiche weitere Neuerungen „in den nächsten Monaten“ an, ohne aber konkret zu werden. Man habe sich aber nicht ohne Grund seit Anfang des Jahres im Bereich Mobile deutlich verstärkt. Das letzte neue Feature von LinkedIn war eine Möglichkeit gewesen, sich per Profil bei Firmen mit offenen Stellen zu bewerben. Dazu müssen die Firmen allerdings einen LinkedIn-Code in ihre Seiten einbetten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

7 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

8 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

11 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

14 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

18 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

20 Stunden ago