BMW bringt App für Routenaustausch


„BMW Ultimate Drive“ unter Android (Screenshot: BMW)

Der Autobauer BMW hat eine App für iOS und Android veröffentlicht: „BMW Ultimate Drive“ ermöglicht es Nutzern, Fahrstrecken einzugeben und sie Gleichgesinnten zur Verfügung zu stellen. Der Fokus soll dabei nicht auf praktischen Aspekten wie Abkürzungen oder Stauumfahrungen liegen, sondern BMW wünscht sich besonders schöne Strecken.

Die Software steht in über 50 Ländern zur Nutzung bereit. Zum Start gibt es nur einige wenige Routen: ein typisches Henne-und-Ei-Problem von Crowdsourcing-Apps.

Um eine Strecke einzugeben, muss der Anwender Start- und Endpunkt ebenso wie Zwischenstationen auf einer Karte wählen. Zu jedem Teilstück sind Kommentare möglich, und es besteht auch die Möglichkeit, Routen per E-Mail oder über ein Facebook-Konto zu verschicken. Andere Anwender dürfen sie dann bewerten und Informationen wie Straßensperren zuliefern.

Die App hat SocialNav aus San Francisco für BMW entwickelt. Derzeit fehlen ihr noch wichtige Features. Praktisch wären etwa eine Importfunktion für Routen aus Googlemaps und vom Anwender definierte Points of Interest – inklusive Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Mit Routen-Sharing-Sites wie GPSies.com ist der Anwender derzeit noch wesentlich besser bedient. Außerdem bieten auch andere iOS- und Android-Apps – etwa AndNav die Möglichkeit, gefahrene Routen auf Karten abzubilden und an Freunde zu schicken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago