Google überarbeitet News-Seite


Google rollt das neue News-Design zunächst in den USA aus (Bild: Google).

Google hat damit begonnen, ein Update für seine News-Seite auszurollen. Es bringt nicht nur ein übersichtlicheres Design, sondern auch neue Funktionen. Vorerst startet es in den USA, wie Chase Hensel, Associate Product Manager, im Google News Blog mitteilt.

Künftig zeigt Google News nur die oberste Nachricht mit Vorspann an – alle anderen sind auf die Überschrift reduziert. Ein Klick auf die Überschrift öffnet wie gewohnt die Story, ein Klick daneben klappt eine Vorschau auf, die mit Genre-Tags versehen ist – etwa „Meinung“, „Hintergrund“ oder „Oft zitiert“.

In jeder ausgeklappten Story-Box befindet sich ab sofort eine Leiste mit Bildern und Videos, verwandte Links und einfachere Sharing-Optionen. Google News zeigt künftig sechs statt drei Top-Storys an. Die ersten drei bleiben für alle gleich, die restlichen lassen sich fortan personalisieren. Insgesamt wurde die Ansicht von zwei Spalten auf eine reduziert; wer möchte, kann sie jedoch wieder umstellen.

„Wir haben schon vor einiger Zeit festgestellt: Relevante Nachrichten an die Oberfläche zu bringen, ist nur ein Teil des Puzzles. Es sollte genauso einfach sein, nach interessanten Storys zu suchen und sich darin zu vertiefen, wenn sie gefunden sind“, schreibt Hensel im Google News Blog.

HIGHLIGHT

Gläserner Nutzer: So sammeln seriöse Firmen private Daten

Google ortet Nutzer per WLAN. Facebook sucht Handy und Festplatte nach Kontakten ab. ZDNet zeigt, wie Unternehmen Spyware unterschieben, mit welchen Tricks sie Anwendern die Zustimmung dazu entlocken und wie man sie wieder los wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago