Untethered Jailbreak für iOS 4.3.3 verfügbar

Das iPhone Dev Team hat nur zwei Tage nach Veröffentlichung von iOS 4.3.3 eine angepasste Variante seines Jailbreak-Tools Pwnage freigegeben. Sie unterstützt das iPhone 4 und 3GS, den iPod Touch 4G und 3G, Apple TV 2G und die erste Generation des iPad – nicht aber das iPad 2.

Das PwnageTool hebt die werksseitigen Beschränkungen der Apple-Geräte dauerhaft auf und erlaubt damit die Installation von Programmen, die nicht von Apple freigegeben wurden. Die Software läuft nur unter Mac OS X. Für Windows gibt es das Werkzeug redsn0w, das ebenfalls in einer aktualisierten Version vorliegt (0.96rc15). Apples Settop-Box lässt sich damit allerdings nicht freischalten.

Gleiches gilt für das iPad 2. Grund dafür ist laut iPhone Dev Team, dass der Untethered Jailbreak die Installation eines Bootrom- oder iBoot-Level-Exploit wie limera1n oder SHAtter erfordert, was auf dem neuen Apple-Tablet bislang nicht funktioniert. Man arbeite aber weiter an einer Lösung.

Nutzer, die den SIM-Lock ihres Geräts zur Aufhebung der Providerbindung mit ultrasn0w entfernt haben, weist das iPhone Dev Team ausdrücklich darauf hin, auf den Einsatz von redsn0w zu verzichten. Sie sollten keinesfalls die offizielle IPSW-Datei wiederherstellen lassen, um ein Update des Basisbands zu vermeiden, da sie sonst ihren Unlock für immer verlieren. Stattdessen müssen sie eine etwa mit PwnageTool oder Sn0wbreeze erstellte IPSW-Datei auswählen. ZDNet hat eine detaillierte Anleitung zur Verwendung von redsn0w zusammengestellt.

Die für den Jailbreak von iOS 4.3.3 genutzte Lücke hat übrigens der deutsche Sicherheitsspezialist Stefan Esser entdeckt. Dabei handelt es sich um das gleiche Leck, das schon für den Jailbreak von iOS 4.3.1 und 4.3.2 genutzt wurde. „Wir wissen nicht genau, warum Apple das Sicherheitsloch nicht gestopft hat, aber wir wollen uns nicht beschweren“, heißt es dazu im Dev-Team-Blog.

Apple vertritt die Ansicht, dass ein Jailbreak und die Aufhebung des SIM/Net-Lock Verstöße gegen den Digital Millennium Copyright Act sind und die Lizenzbedingungen verletzen. Zudem erlischt durch eine Modifikation der Apple-Geräte die Garantie.

Download:

HIGHLIGHT

Jailbreak-Tools für iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV

PwnageTool, redsn0w und Sn0wBreeze befreien iOS 4.3.3 von seinen werkseitigen Fesseln. Dadurch lassen sich deutlich mehr Funktionen auf den Mobilgeräten realisieren. Besserer Schutz für die Privatsphäre ist damit ebenfalls möglich.


ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

13 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

14 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

22 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago