Warner Brothers kauft Flixster und Rotten Tomatoes

Warner Bros Home Entertainment hat einen Kauf der Kinofilm-Site Flixster angekündigt. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Das Studio erklärte, dass Flixster weiterhin unabhängig arbeiten könne. Man werde das Angebot der Site aber über Filmbesprechungen hinaus erweitern. Geplant sei eine „Verwaltung digitaler Inhalte und deren Verbreitung auf alle verbundenen Digitalgeräte“. Als Teil des Kaufvertrags werde Warner Bros außerdem die Kino-News- und -Kritik-Site „Rotten Tomatoes“ erhalten, die zu Flixster gehört. Auch „Rotten Tomatoes“ werde nach der Übernahme unabhängig bleiben.

Warner Bros hat in jüngster Zeit eine Reihe von Schachzügen beim Vertrieb digitaler Inhalte gemacht. Kürzlich kündigte Warner zum Beispiel eine neue Applikation unter dem Namen „Digital Everywhere“ an, mit der die Anwender digitale Filme auf jedem Gerät ansehen und verwalten können, auf dem die Software läuft.

Das Studio ist außerdem ein Gründungsmitglied des Digital Entertainment Content Ecosystem, das noch in diesem Jahr eine neue Unterhaltungsplattform namens „UltraViolet“ starten will. Zu den weiteren Mitgliedern gehören Microsoft und Netflix. Über den UltraViolet-Dienst soll man nach der Vorstellung der beteiligten Firmen Filme in einer Cloud speichern und dann über entsprechende Fernsehgeräte, PC, Smartphones oder Videokonsolen darauf zugreifen.

Warner Bros hat auch einen Filmverleih über Facebook eröffnet. Mit diesem Dienst leihen Facebook-Mitglieder Filme aus, und bezahlen dafür mit Facebook-Credits oder in Dollar. „Die Verbreitung digitaler Inhalte voranzutreiben ist ein zentrales strategisches Ziel von Warner Bros“, erklärte Kevin Tsujihara, Präsident der Home Entertainment Group in einer Stellungnahme zum Flixster-Kauf. „Der Erwerb von Flixster wird uns bei dieser Strategie voranbringen und alle Initiativen für die Verbreitung digitaler Inhalte fördern.“

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

5 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

6 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

22 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

24 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago