Forscher realisiert Copy and paste als Clouddienst für Smartphones

Copy and paste als Clouddienst mit Sparsh (Bild: MIT Media Lab)

Ein Forschungsprojekt des MIT Media Lab entwickelt einen Clouddienst, der geräteübergreifendes Copy and paste ermöglicht. Er zielt vor allem auf Mobilgeräte ab. Der Projektname lautet „Sparsh“, was auf Hindi den Forschern zufolge „Berührung“ bedeutet.

Um Sparsh zu nutzen, müssen es zwei Geräte unterstützen. Der Anwender berührt den zu kopierenden Inhalt, und Sparsh schickt ihn in die Cloud, von wo ihn ein anderes Gerät abholen kann. Sparsh ist aber keine App, sondern vielmehr als mögliches Feature eines Betriebssystems konzipiert, ähnlich wie „Rückgängig“ oder „Alles auswählen“, das in jeder App immer zur Verfügung steht.

Die Möglichkeiten, Daten zu speichern, reichen vom Foto bis zur Telefonnummer, URL oder Mailadresse. Auf dem Cloud-Server verbleibt die Information nur so lange, bis sie einmal abgeholt wurde.

Eine ähnliche Funktion implementiert schon die iPhone- und Android-App Bump: Sie ermöglicht Nutzern den Austausch von Fotos, Apps, Kontaktdaten und auch Musik. Allerdings müssen hier beide Partner gleichzeitig die App im Einsatz haben. Auch sind die übermittelbaren Informationen nicht frei, sondern vordefiniert, und die Übertragung funktioniert nur von einem Smartphone zum anderen.

Die Projektleitung am MIT Media Lab liegt beim Doktoranden Pranav Mistry. Bisher handelt es sich nur um ein Konzept, aber eines, dessen Umsetzung möglich erscheint. Die nächsten Smartphone-Generationen werden vermutlich ohnehin weit stärker als bisher Clouddienste integrieren – Gerüchten zufolge auch schon das für diesen Sommer erwartete iPhone 5.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago