Google erweitert Maps für Android um Statistiken zum Standortverlauf

Google hat Version 5.3 von Maps für Android veröffentlicht. Ab sofort beherrscht die Mobilversion des Kartendienstes neue Check-in-Funktionen und zeigt Daten zum Standortverlauf in einem Dashboard an.


Der in Maps integrierte Ortungsdienst Latitude zeigt ab sofort auch Statistiken zum Standortverlauf an (Bild: Google).

Anwender, die den Ortungsdienst Google Latitude in ihrem Profil aktiviert haben, können sich nun Statistiken und Diagramme zum Standortverlauf ansehen. So lässt sich feststellen, wie viel Zeit man beispielsweise bei der Arbeit oder zu Hause verbracht hat. Die Daten sind nur für den jeweiligen Nutzer einsehbar und lassen sich jederzeit korrigieren oder löschen.

Die Check-in-Option von Latitude hat Google um die Möglichkeit erweitert, den Standort „Zuhause“ festzulegen und dort einzuchecken. Freunde sehen so direkt, wenn man sich in den eigenen vier Wänden aufhält. Wie bei allen Check-ins gilt auch hier das Opt-in-Verfahren, der Nutzer muss die Anzeige des Standorts also explizit bestätigen. Dabei lässt sich auch bestimmen, wer den aktuellen Aufenthaltsort samt Name und Adresse einsehen darf.

Beim Bewerten von Orten mit Hotpot haben Anwender jetzt die Möglichkeit, eigene Kriterien hinzuzufügen. So können sie etwa das Ambiente, das Essen oder die Musik in einem Restaurant positiv hervorheben.

Maps 5.3 für Android steht ab sofort im Android Market zum Herunterladen bereit. Die 5,9 MByte große App lässt sich auf allen Geräten mit Android 1.6 oder höher nutzen. Einige Funktionen wie 3D-Kartenansicht und Offline-Modus setzen aber mindestens Version 2.0 des Mobilbetriebssystems voraus.

HIGHLIGHT

Malware für Android: echte Gefahr oder Übertreibung?

Antivirenhersteller warnen vor Schädlingen im Android Market und bieten kostenpflichtigen Schutz an. ZDNet erläutert, warum es faktisch keine Malware für das Google OS gibt, und ein Virenschutz nicht erforderlich ist.


ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago