Categories: MobileNotebook

Latitude E5520: Was leistet Dells neue Business-Klasse?

Mit seiner Latitude-E-Serie gehört Dell zu den großen internationalen Playern auf den Markt für Business-Notebooks. Ganz oben auf der Prioritätenliste von Unternehmen stehen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Auch die Kompatibilität zu vorhandenem Equipment, allen voran Dockingstations, ist ein wichtiger Faktor.

Aus diesen Gründen sind komplette Modellwechsel im Business-Segment seltener anzutreffen als bei Consumer-Notebooks. Die im Herbst 2008 vorgestellte Latitude-E-Serie wurde bereits zwei Mal mit Intels neuester Plattform aktualisiert. Mit der dritten Generation ziehen Intels Sandy Bridge-CPUs ein. Auch sonst wurden die Geräte umfangreich überarbeitet. ZDNet hat den 15,6-Zoller Latitude E5520 ausführlich getestet.

Das Notebook kommt mit einem neu konstruierten Chassis, bei dem ein Alurahmen für Stabilität sorgt. Der Deckel besteht aus einer gebürsteten Alu-Magnesium-Legierung, die Scharniere sind aus Edelstahl. Er kann jetzt um 180 Grad nach hinten geklappt werden, ohne das es zu Beschädigungen am Gelenk kommt.

Eine Gummileiste sorgt dafür, dass im zugeklapptem Zustand keine Gegenstände zwischen Tastatur und Display gelangen können, etwa ein Dokument mit Büroklammer. Mögliche Beschädigungen am Display werden dadurch verhindert. Die weißen LED-Statusleuchten unterstreichen die insgesamt schicke Optik des Latitude.

Insgesamt macht das 38,8 mal 25,1 mal 3,02 bis 3,32 Zentimeter große Gehäuse einen wertigen und stabilen Eindruck. Da man mittlerweile viele flache Notebooks gewöhnt ist, wirkt das Dell allerdings ein wenig klobig.

Im Vergleich zu einem Thinkpad zeigt sich das Latitude etwas runder und gefälliger. Orangefarbene Funktionstasten und ein Trackpoint im Tastenfeld erinnern aber ein wenig an das Lenovo. Dell färbt den Trackpoint aber schwarz ein, nicht rot.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago