Facebook kauft Group-Messaging-Start-up Beluga

Facebook hat das Start-up Beluga übernommen. Das teilte das auf Group Messaging spezialisierte Unternehmen auf seiner Website mit.

Zwar überrascht der schnelle Verkauf des jungen Start-ups, nicht aber Facebooks Interesse: Alle drei Gründer waren zuvor bei Google angestellt gewesen. CEO Ben Davenport war mit der Entwicklung von Google AdSense betraut; Präsidentin Lucy Zhang arbeitete an AdWords, Google News und Google Docs; CTO Jonathan Perlow war als Senior Staff Engineer tätig. Facebook bemüht sich seit Längerem, schlaue Köpfe in sein Team zu holen, indem es IT-Start-ups übernimmt.

Im Gegensatz zu seiner typischen Vorgehensweise, Start-ups nach der Übernahme zu schließen, will Facebook Beluga offenbar weiterführen. Vermutlich wird seine Technologie als Teil von Facebooks Angebot bestehen bleiben – etwa als eigener Group-Messaging-Dienst innerhalb der Plattform. Messaging und Mobilangebote sind jene zwei Bereiche, auf die das Social Network verstärkt setzt.

Beluga bietet Apps für iPhone und Android. Die Nutzung ist auch per Web- oder Mobilbrowser möglich. Mit der Software lassen sogenannte „Pods“ erstellen – private Gruppen von Freunden. Zugriff hat nur, wer Teil eines spezifischen Pods ist. Die Kommunikation funktioniert per SMS oder E-Mail.

Die schärfsten Konkurrenten von Beluga sind Fast Society und GroupMe, das kürzlich knapp 11 Millionen Dollar an Risikokapital ergattern konnte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago