Nutzern in China steht eine neue Suchmaschine zur Verfügung. Das vom Mobilfunkanbieter China Mobile und der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua betriebene Angebot heißt „Panguso„. Anwender sollen damit Nachrichten, Websites, Bilder, Videos und Musik finden, so Xinhua. Handynutzer können ebenfalls auf Panguso zugreifen und Suchergebnisse per SMS an ihren PC verschicken.

Ihre Partnerschaft hatten China Mobile und Xinhua im vergangenen August angekündigt. Während Xinhua Nachrichten und Informationen für Panguso liefert, ist China Mobile für die Technik im Hintergrund sowie die mobile Suche für die zunehmende Zahl chinesischer Handynutzer zuständig.

„China Mobile möchte eine brandneue Suchmaschine schaffen, die den Anforderungen des Markts und von Verbrauchern entspricht und das Internet mit Mobiltelefonen verbindet“, sagte Wang Jianzhou, Chairman von China Mobile, bei der Vorstellung der Suchmaschine.

Panguso soll auch die Lücke füllen, die Google mit der Auslagerung seines Suchangebots nach Hongkong hinterlassen hat. Grund dafür war ein Streit mit der Regierung in Peking über die Zensur von Suchergebnissen. Größter Konkurrent der staatlichen Suchmaschine ist aber Baidu, das in China über einen Marktanteil von fast 75 Prozent verfügt.

Angesichts mehrerer hundert Millionen Internetnutzer in China sieht Wang gute Chancen für Panguso. „Auch wenn der Markt sehr konkurrenzbetont ist und sich mehrere nationale wie auch ausländische Anbieter verteilt, hat er doch noch großes Potenzial.“

Panguso erfüllt selbstverständlich die staatlichen Auflagen zur Internetzensur. Suchanfragen zu verschiedenen sensiblen politischen Themen führen laut Reuters zu keinen Resultaten oder zu Ergebnissen, die nur die Sichtweise der Regierung wiedergeben.


Die von China Mobile und der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua betriebene Suchmaschine Panguso soll gegen den chinesischen Marktführer Baidu antreten (Bild: Panguso).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago