Hewlett-Packard hat den Jahresbericht (PDF) seiner Forschungsabteilung HP Labs vorgelegt. Darin beschreibt das Unternehmen Bereiche, die sich künftig zu wichtigen Geschäftsfeldern entwickeln sollen. Unter anderem plant HP eine Enterprise-Cloud-Plattform (Codename Cirious), mit der sich Dienste entwickeln, hosten und verwalten lassen.
HP konzentriert seine Forschung dem Bericht zufolge auch auf die nächste Generation Rechenzentren. Ziel sei es, automatisierte und programmierbare Anlagen zu schaffen, die neue Computing-Plattformen, skalierbare Systeme und Programmierplattformen integrieren.
Darüber hinaus forscht HP an nichtflüchtigem Speicher und Storage. So sollen Memristor-Chips künftig Flash, DRAM, SRAM und auch Festplatten ersetzen. HP ist noch auf der Suche nach neuen Materialien und Strukturen, um die Memristor-Technologie in die Praxis umzusetzen.
Außerdem will HP kupferbasierte Leitungen in IT-Ausrüstung durch optische Laser-Datenverbindungen ersetzen. Das Unternehmen arbeitet auch an neuen Displaytechnologien. „Die Zukunft wird ein Display bringen, das Informationen in Druckqualität und auch Videos sowie interaktive Medien anzeigen kann“, heißt es in dem Forschungsbericht. Das Display soll leicht, robust, mobil einsetzbar und günstig herzustellen sein.
Insgesamt wurden 2010 mehr als 120 neue Technologien der HP Labs in den diversen Geschäftsbereichen auf den Markt gebracht. HP richtet nach eigenen Angaben Forschung und Entwicklung auf „zielgerichtete Innovationen“ aus. Den Erfolg misst der Computerhersteller daran, welche Erfindungen zu Produkten werden.
Der Anteil der Ausgaben für Forschung und Entwicklung lag 2010 bei 2,3 Prozent des Gesamtumsatzes. 2001 waren es noch 6 Prozent. Zum Vergleich: IBM gibt konstant 6 Prozent seiner Einnahmen für Forschung aus.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…