Vodafone startet IPTV-Angebot mit Hybrid-Settop-Box

Nach Hansenet und der Deutschen Telekom hat nun auch Vodafone ein Triple-Play-Angebot aus Fernsehen, Internet und Telefon namens „Vodafone TV“ gestartet. Über eine Settop-Box können Nutzer Satelliten- sowie analoge Kabelprogramme empfangen; gleichzeitig erhalten sie damit einen DSL-Anschluss.

Das Basisangebot umfasst rund 50 SD– sowie zwölf HD-Sender. Vodafone bietet zudem vier Pay-TV-Pakete mit Spielfilmen, Serien, Kindersendungen oder Dokumentationen an. Für fremdsprachige Zuschauer gibt eigene Angebote – bisher auf Türkisch, Polnisch und Russisch.

Vodafone zufolge wählt die Hybrid-Box bei der Installation automatisch die beste verfügbare Empfangsqualität und integriert Satelliten- sowie Kabelanschlüsse, die durch IPTV ergänzt werden. HD-Signale verarbeitet sie sowohl per DSL als auch Satellit.

Ab einer Bandbreite von rund 2 MBit/s können Anwender HD-Filme aus der Vodafone-Bibliothek ansehen. Sie werden über Nacht auf die Festplatte der Hybrid-Box übertragen. Für den TV-Empfang sind 5 MBit/s erforderlich. Auch Filme aus der Videothek lassen sich sofort betrachten. Für HDTV ist laut Vodafone ein Satellitenanschluss oder eine DSL-Leitung mit mindestens 10 MBit/s nötig.

Vodafones Settop-Box besitzt einen integrierten Festplattenrekorder mit 320 GByte Speicherplatz. Das entspricht laut Hersteller rund 140 Stunden Aufnahmen in SD- beziehungsweise etwa 90 Stunden in HD-Qualität. Die Box ist mit einem Dual-Tuner ausgestattet: Nutzer können eine Sendung anschauen, während eine andere aufgezeichnet wird. Serien lassen sich auf Wunsch regelmäßig aufnehmen.

Ein bis zu 16 MBit/s schneller Internetanschluss, DSL- und Telefonflatrate kostet in Kombination mit dem TV-Basispaket 39,95 Euro. Nutzer anderer DSL-Pakete von Vodafone zahlen zusätzlich zu ihrem Tarif einen monatlichen Aufpreis von 10 Euro. Die Pay-TV-Angebote sind ab 4,95 Euro monatlich zubuchbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago