WordPress bietet ab sofort kostenpflichtige Premium-Themes

WordPress.com hat sein Angebot an Themes um zwei kostenpflichtige Premium-Varianten erweitert: „Headlines“ und „Shelf“. Sie werden nach Bezahlung automatisch freigeschaltet. Im Gegensatz zu WordPress.org ist es hier nicht möglich, eigene Themes hochzuladen.

Automattic, das hinter WordPress.com steht, erweitert damit das Geschäftsmodell der bisher hauptsächlich werbefinanzierten Blogging-Plattform um Bezahlinhalte. 2011 will das Unternehmen noch mehr Premium-Themes zur Verfügung stellen.

„Neben einem außerordentlichen Wachstum sehen wir einen gedeihenden Markt für kommerzielle Themes, der Innovation und Qualität im Design vorantreibt und eine riesige Auswahl an Themes für selbst gehostete WordPress-Sites produziert“, schreibt Lance Willet, der bei Automattic für Themes zuständig ist, in einem Blogeintrag. „Jetzt wollen wir auch der WordPress.com-Community eine solche Auswahl bieten.“

Headlines“ ist ein Magazin-Theme und wurde von WooThemes programmiert. Neben einem Karussell mit Aufmacherbeiträgen bietet „Headlines“ verschiedene Menüs sowie einen Kopierschutz für Texte. Es stehen 15 Farben zur Verfügung. Das Theme kostet 45 Dollar.

Shelf“ kommt von The Theme Foundry und schlägt mit 68 Dollar zu Buche. Es ist als Tumbleblog und im Querformat konzipiert. Automattic zufolge eignet es sich dadurch auch für die Darstellung von Blogs auf Smartphones und Tablets. „Shelf“ ist für die Veröffentlichung verschiedenartiger Beitragstypen optimiert – Artikel, Fotos, Zitate, Links, Musik und Videos.

Das Automattic-Netzwerk mit den Sites WordPress.com, Polldaddy, IntenseDebate und Gravatar erreichte Ende Januar weltweit insgesamt 500 Millionen Unique Users pro Monat.


Shelf ist als Tumbleblog im Querformat konzipiert (Screenshot: Automattic).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago