Facebook führt auch die Such-Top-10 von Hitwise an

Hitwise hat eine weitere Top-10-Liste mit Suchanfragetrends 2010 veröffentlicht. Das Soziale Netzwerk Facebook belegt mit „facebook“ und „facebook login“ die beiden ersten Plätze. An Position sechs finden sich außerdem „facebook.com“, an neun „www.facebook.com“.

Experian Hitwise ist durch seine Traffic-Statistiken bekannt. Die Suchmaschinenauswertung bezieht sich auf die Monate Januar bis November. Sie berücksichtigt nur Begriffe, die sich auf US-Websites beziehen.

Im Vorjahr hatte Facebook noch die Plätze eins und neun belegt. Aus den Top 10 ist im Jahresvergleich der Begriff „yahoo mail“ verschwunden. „yahoo“ ohne Ergänzung hat sich wie viele andere Sites um einen Platz verschlechtert. Eine auffällige Ausnahme ist das Stichwort „ebay“, das sich von Platz acht auf sieben verbessern konnte, ähnlich wie „youtube“ (von vier auf drei).

Begriffe rund um Soziale Netze machten im Wertungszeitraum 2010 4,18 Prozent aller Suchanfragen in den USA aus, schreibt Hitwise. Es hat auch eine Liste der fünf häufigsten Personensuchen veröffentlicht. Es sind Kim Kardashian, Oprah Winfrey, Rush Limbaugh, Miley Cyrus und Glenn Beck.

Erstmals konnte Facebook auch den ersten Platz einer weiteren Hitwise-Randliste belegen: den der meistbesuchten Site. Es verdrängte Google auf Platz zwei, gefolgt von Yahoo Mail, Yahoo, Youtube, MSN, MySpace, Hotmail, der Yahoo-Suche und Bing. Die Ablösung an der Spitze war seit März absehbar. Damals setzte sich Facebook erstmals in der Wochenwertung von Hitwise vor Google.

Auch Bing und Googles Ranking „Zeitgeist“ führen Facebook als Top-Suchbegriff 2010. Die Nummer eins der Personensuche, Kim Kardashian, steht hier ebenfalls auf dem Spitzenplatz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago