Die US Air Force blockiert auf ihren Computern Websites, die Dokumente von Wikileaks veröffentlicht haben. Mitarbeiter, die etwa die New York Times, den britischen Guardian oder Spiegel Online aufrufen wollen, erhalten die Nachricht „Zugriff verweigert. Die Internetnutzung wird aufgezeichnet und überwacht.“ Das berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Auch die Websites der spanischen Tageszeitung El País sowie Frankreichs Le Monde sind betroffen. Insgesamt hat die US-Luftwaffe laut WSJ den Zugriff auf mehr als 25 Websites gesperrt.

Major Toni Tones, eine Sprecherin der Air Force, begründete das Vorgehen damit, dass man versuche, geheimes Material von nicht klassifizierten Computersystemen fernzuhalten. Solche Informationen von Computern zu löschen, erfordere „unnötige Zeit und Ressourcen“, erklärte sie gegenüber dem WSJ.

Angeordnet hat den Schritt demnach das Twenty-Fourth Air Force (24 AF), eine Abteilung innerhalb der US-Luftwaffe, die für Computersicherheit und Cyber-Kriegsführung zuständig ist. Die Anweisung sei nicht vom Verteidigungsministerium gekommen, zitiert das WSJ einen Sprecher. Auch hätten Army, Navy und Marines den Zugriff auf die Sites nicht gesperrt.

Es sei bedauerlich, dass die US Air Force sich dazu entschlossen habe, ihrem Personal den Zugriff auf wichtige Nachrichten, Analysen und Kommentare zu verbieten, sagte eine Sprecherin der New York Times gegenüber dem WSJ. Das Pentagon hatte zuvor per Mitteilung darum gebeten, Sites wie Wikileaks nicht zu besuchen und auch kein Material herunterzuladen.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt Wikileaks mit Umfrageergebnis

Wikileaks will mit der Veröffentlichung von vertraulichen Dokumenten mehr Transparenz schaffen. Das kommt nicht überall gut an. ZDNet bietet in diesem Special Nachrichten und Hintergrundberichte über die umstrittene Whistleblower-Plattform.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

22 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago