Facebook überarbeitet Profilseiten


Facebooks neues Profilseiten-Design stellt persönliche Informationen und Fotos von Nutzern in den Mittelpunkt (Bild: Facebook).

Facebook hat das Layout der Profilseiten neu gestaltet. Das von CEO Mark Zuckerberg im US-Fernsehen vorgestellte neue Design stellt Fotos und persönliche Informationen eines Nutzers in den Vordergrund und zeigt sie im oberen Bereich der Profilseite an.

In einem Blogeintrag, der die Änderungen ankündigt, schreibt Facebook-Engineer Josh Wiseman, dass der obere Bereich der Profilseite nun eine Zusammenfassung mit Basisinformationen über ein Mitglied wie Wohnort, Ausbildung und Familienstand enthalte. Zudem gebe es eine Leiste mit zuletzt veröffentlichten Bildern, auf denen das Mitglied zu sehen sei.

Die zuvor horizontal angeordneten Schaltflächen „Pinnwand“ und „Info“ befinden sich nun in einer Leiste am linken Bildrand unterhalb des Profilfotos. Neu ist auch ein Tool namens „Featured Friends“. Mit ihm lassen sich wichtige Freunde und Familienmitglieder hervorheben, neue Gruppen anlegen oder Freundeslisten anzeigen.

Außerdem können Nutzer nun Projekte aus Bereichen wie Arbeit, Schule, Sport oder Freizeit, an denen sie teilgenommen haben, mit anderen teilen. Neue Freunde lassen sich nach Kriterien wie Wohnort, Geburtsort, Schule, Ausbildung oder Arbeitgeber suchen. Das überarbeitete Profil kann unter www.facebook.com/about/profile/ aktiviert werden.

Facebook hat seine Website in den vergangenen Jahren mehrfach optimiert. Ein im Mai 2008 gestartetes Design wurde im März 2009 nochmals verändert. Das scheinbar an Twitter angelehnte Layout stieß jedoch auf Kritik von Nutzern. Im Oktober 2009 wurde eine weitere Veränderung eingeführt, die den News-Stream in die Kategorien „Top News“ und „neueste Aktivitäten“ unterteilte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago