Die türkische Regierung hat am Wochenende eine vor rund zwei Jahren verhängte Sperre gegen Youtube aufgehoben. Die beanstandeten Videos, die den Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk verunglimpft haben sollen, seien entfernt worden, lautet der offizielle Grund.

„Das Verbot wurde aufgehoben“, sagte der für Internetangelegenheiten zuständige Verkehrsminister Binaldi Yildirim Medienberichten zufolge dem türkischen Nachrichtensender NTV. „Aber es war nicht einfach, so weit zu kommen. Ich hoffe, dass sie aus dieser Erfahrung gelernt haben und dass sich so etwas nicht mehr wiederholt. Youtube wird in der Zukunft in der Türkei hoffentlich im Rahmen der Gesetze agieren.“

Der Videodienst hat nach eigenen Angaben keine Videos gelöscht. „Wir haben Berichte von Nutzern in der Türkei erhalten, wonach sie wieder auf Youtube zugreifen können“, heißt es in einer von Reuters veröffentlichten Mitteilung der Google-Tochter. „Wir möchten klarstellen, dass offenbar eine dritte Partei, nicht Youtube, die Videos entfernt hat, die zu einer Blockade von Youtube in der Türkei geführt hatten.“ Dazu sei Youtubes automatisches Verfahren für Urheberrechtsbeschwerden genutzt worden. „Wir untersuchen derzeit, ob dieses Vorgehen mit unseren Richtlinien zum Urheberrecht übereinstimmt.“

Die 2008 gegen Youtube verhängte Sperre war nicht die erste von der Türkei gegen Youtube eingesetzte Zensurmaßnahme. Im September 2007 hatte der Netzbetreiber Turk Telecom die Videoplattform auf Anordnung eines örtlichen Gerichts gesperrt. Damals ging es um eine Reihe von Videos, die angeblich türkische Politiker, darunter auch den Präsidenten und den Staatsgründer Atatürk, kritisierten. Beleidigungen des Staatsgründers gelten in der Türkei als Straftat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

5 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

10 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

13 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

14 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago