Vimeo bringt vereinfachte Benutzeroberfläche „Couch-Modus“

Die Videostreaming-Site Vimeo hat ihr Angebot um eine vereinfachte Benutzeroberfläche namens „Couch-Modus“ erweitert. Unter Vimeo.com/couchmode werden Clips in einem Vollbild-Modus mit Pfeilnavigation angezeigt.

Nutzer von internetfähigen Fernsehern, etwa Google TV, oder Settop-Boxen wie Apple TV, die einen Webzugriff ermöglichen, können die Seite direkt aufrufen. Derzeit funktioniert die Ansicht nur in den Browsern Chrome und Safari.

Integriert sind Vimeos HD-Playlist, Vorschläge der Mitarbeiter sowie der Zugriff auf von registrieren Anwendern hochgeladene Videos. Zudem lassen sich Channels abonnieren und Favoriten erstellen. Der Couch-Modus verfügt über Vimeos im August vorgestelltes Feature „watch later“ („später ansehen“). Damit können Nutzer Videos markieren, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wiederzufinden, ohne sie auf ihre Favoritenliste zu setzen.

Im Couch-Modus ist es außerdem möglich, Hintergrundinformationen zu den einzelnen Videos abzurufen, ohne die Vollbild-Benutzeroberfläche zu verlassen. Darin unterscheidet sich Vimeos Ansatz maßgeblich von Googles YouTube-Oberflache Leanback.


Die Benutzeroberfläche von Vimeos Couch-Modus ist so gestaltet, dass Nutzer von internetfähigen Fernsehern die Inhalte bequem vom Sofa aus steuern können (Screenshot: ZDNet).

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago