Windows Phone 7: Das leistet das Mobil-OS in der Praxis

Windows Phone 7 hat nichts mehr mit dem glücklosen Vorgänger Windows Mobile zu tun, weder optisch, noch technisch, noch hinsichtlich der Handhabung. Schwächen, wie inkonsistente Bedienung, langsame Reaktionsgeschwindigkeit und Ruckeln, gehören der mobilen Windows-Vergangenheit an.

Trotz aller Bemühungen der Gerätehersteller war Windows Mobile bis zuletzt einfach ein Produkt des letzten Jahrtausends. Auch wenn User-Interfaces wie HTC Sense oder Samsung TouchWIZ die Oberfläche attraktiver gestaltet und Funktionen wie der Multitouch-Zoom und die zugehörige Unterstützung kapazitiver Touchscreens umständlich dazu kreiert wurden, das Innenleben ist nicht auf dem Stand der Technik: Hier und da tauchten Dialoge auf, die so schon bei den PDAs zu finden waren, als Windows Mobile noch Windows CE hieß. Die Oberfläche änderte ihre Optik und ihre Dialoge, mal speicherte man mit einem Druck oben rechts, mal unten links. Zugegeben: Bis zum Schluss hatte Windows Mobile eine Fangemeinde – denn Möglichkeiten, die Handys zu tunen, gibt es reichlich. Trotz allem ist Windows Mobile in den letzten Jahren nicht mehr konkurrenzfähig gewesen. Egal, ob man das iPhone mag oder nicht, es hat den Markt revolutioniert – und alle anderen müssen sich jetzt daran messen.

Trotz wachsendem Smartphone-Markt war Windows Mobile im zweiten Quartal dieses Jahres nicht mal mehr auf zehn Prozent aller Geräte installiert, während Googles Android-Betriebssystem 33 Prozent und Apples iOS 22 Prozent erreichte. Ein halbes Jahr zuvor war die Windows-Company noch auf knapp 20 Prozent aller Smartphones vertreten. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das Warten auf Windows Phone 7 daran sicherlich einen Anteil hat und viele Interessenten von Windows-Handys ihren Kauf auf einen Termin nach der Vorstellung verschoben haben – aber unterm Strich bleibt ein herber Verlust im Markt.

Unabhängig von den Zahlen oder Betriebssystem-Vorlieben bleibt aber eine entscheidende Frage zur Zukunft des mobilen Windows: Ruckelt es noch oder ist der Vorsprung von Apple, Google und andere diesbezüglich eingeholt? Die Antwort ist eindeutig: Windows Phone 7 ist schnell, auch wenn das der eine oder andere kaum glauben mag. Zähe Reaktionen, ruckeliger Zoom, lange Wartezeiten, verschluckte Nutzereingaben – all das gehört der Vergangenheit an, zumindest in 99 Prozent aller Fälle. Und damit hat Microsoft wohl die größte Hürde geschafft: Die Nutzung von Windows Phone macht Spaß.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago