Windows Phone 7: Das leistet das Mobil-OS in der Praxis

Windows Phone 7 hat nichts mehr mit dem alten Windows Mobile zu tun – und das ist auch gut so. Die Oberfläche ist modern, flott und verspielt, teilweise vielleicht etwas anstrengend und überanimiert, aber insgesamt gar nicht schlecht. Vor allem sieht sie endlich attraktiv aus und ist problemlos mit dem Finger und mit Wischgesten zu bedienen. Die Basisfunktionen überzeugen mit den beschriebenen Einschränkungen.

Auch die vorinstallierten Apps überzeugen. Sicherlich, hier und da gibt es noch etwas zu tun. Wer sucht, findet noch kleinere Bugs. Aber wie gesagt, bislang hatten wir ja auch nur eine Vorabversion zur Ansicht.

Wirkliche Highlights und wahre Alleinstellungsmerkmale von Windows Phone 7 gibt es hingegen kaum. Das neue Microsoft-Betriebssystem ist jetzt auf dem Niveau von iPhone und Android angekommen, bietet aber auch nicht wirklich mehr. Dennoch dürfte die Marktmacht ausreichend sein, um wieder für wachsende Marktanteile zu sorgen. Für den langfristigen Erfolg kommt es darauf an, wie sich der Marketplace entwickelt. Denn Apple und Google haben jahrelangen Vorsprung, wenn es um die Apps geht. Wichtig für Privatkunden ist hier vor allem auch, dass nicht jedes noch so kleine Tool, ob man es braucht oder nicht, gleich ein paar Euros kostet. Den größten Teil der Hausaufgaben hat Microsoft gemacht.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie du die MotoGP überall kostenlos streamen kannst + Rennkalender 2024

Die MotoGP ist die Königsklasse des Motorradrennsports, die seit 2002 an unterschiedlichen Orten weltweit stattfindet,…

2 Wochen ago

LG beseitigt kritische Schwachstellen in WebOS

Angreifer erhalten Root-Zugriff aus der Ferne. Laut Bitdefender sind bei bestimmten TV-Geräten die WebOS-Versionen 4…

2 Wochen ago

Intel stellt KI-Chip Gaudi 3

Beim KI-Training übertrifft der Gaudi 3 laut Intel Nvidias H100 deutlich. Intel kombiniert 64 Tensor-Kerne…

2 Wochen ago

Alfabet 11 ermöglicht strategisches Portfoliomanagement

Funktionale Design vereinfacht IT-Entscheidungen und fördert Zusammenarbeit bei Planung und Management des digitalen Geschäfts.

2 Wochen ago

April-Patchday: Microsoft schließt 149 Sicherheitslücken

Es ist der umfangreichste Patchday seit 2017. Allerdings bringt der April Fixes für lediglich drei…

2 Wochen ago

ARIS AI Companion: KI-gestütztes Process Mining

Jeder Mitarbeiter kann zukünftig Prozesse analysieren und Ineffizienzen im Unternehmen identifizieren.

2 Wochen ago