Categories: MobileTabletWorkspace

Barnes & Noble plant E-Book-Reader mit Farb-Touchscreen und Android


So könnte der Nook Color aussehen (Bild: GeekTonic.com)

Nach Informationen von ZDNet wird der US-Buchhändler Barnes & Noble kommenden Dienstag, den 26. Oktober, eine Neuauflage seines E-Book-Readers Nook vorstellen. Das Lesegerät soll den Namen „Nook Color“ tragen, über einen 7 Zoll großen Farb-Touchscreen verfügen und mit Googles Mobilbetriebssystem Android arbeiten. Der Verkaufspreis beträgt angeblich 249 Dollar.

Laut einem bis dato zuverlässigen Informanten, der anonym bleiben will, bietet der neue E-Book-Reader zwar nicht die Funktionsvielfalt eines iPad, kostet dafür aber nur halb so viel wie das günstigste Apple-Tablet. Barnes & Noble habe sich voll auf dieses Produkt konzentriert und sei damit „einen großen Schritt voraus, statt Amazon hinterher zu jagen“.

Das seit November 2009 erhältliche Vorgängermodell mit 6 Zoll großem E-Ink-Display will der größte US-Buchhändler auch weiterhin anbieten. Es soll in Kürze ein großes Firmware-Update erhalten, das die Leistung verbessert und einige neue Funktionen liefert. Vor diesem Hintergrund ergibt es Sinn, beide Geräte parallel zu vertreiben – die kostengünstigere E-Ink-Version für den Einstiegsbereich und die teurere Farbvariante für das High-End-Segment.

Unklar ist bis dato, welche Displaytechnik im Nook Color zum Einsatz kommt. Der von Qualcomm unterstützte Hersteller Mirasol arbeitet beispielsweise schon länger an Farbbildschirmen für E-Book-Reader, die im Gegensatz zu Monochrom-Displays von E-Ink auch Videos darstellen können. Allerdings wird die Technik Medienberichten zufolge nicht vor der ersten Jahreshälfte 2011 auf den Markt kommen.

Laut Amazons Bilanz für das dritte Quartal ist der E-Book-Reader Kindle weiterhin das meistverkaufte Produkt in der Geschichte des Unternehmens. Die neueste Version verkaufe sich zudem besser als ihre Vorgänger. Im Kindle Store seien inzwischen 720.000 E-Books verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

15 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

15 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago