Google bringt visuelle Suche aufs iPhone


Goggles liefert beispielsweise Informationen zu Sehenswürdigkeiten (Bild: Google).

Google hat seine Mobile App für iPhone und iPad um seine visuelle Suche Goggles erweitert. Bislang stand die Funktion nur für Android-Geräte zur Verfügung.

Goggles analysiert Digitalfotos und sucht ohne weitere Eingabe im Internet nach Informationen zu den Bildinhalten. Dazu sendet es das Foto an Google, wo es mit einer Datenbank mit Milliarden von Bildern verglichen wird. Übereinstimmende Suchresultate zeigt der Dienst anschließend auf dem Handy an.

Allerdings weist Google darauf hin, dass es sich nach wie vor um eine experimentelle Lösung handle. Sie funktioniere gut mit Fotos von Sehenswürdigkeiten, Produktlogos, Buch-, DVD- oder Spiele-Covern, habe aber Probleme bei Bildern von Tieren, Pflanzen oder Speisen.

Im Mai hatte Google die visuelle Suche um eine Übersetzungsfunktion ergänzt. Mit ihr lässt sich Text von einem Foto beispielsweise vom Deutschen ins Englische übertragen.

Version 0.7.0.4836 von Googles Mobile App für iPhone, iPod Touch und iPad steht ab sofort in Apples App Store zum kostenlosen Download (8,6 MByte) bereit. Goggles setzt iOS 4.0 oder höher sowie eine Kamera mit Autofokus voraus, wie sie nur das iPhone 3GS und iPhone 4 bieten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

6 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

14 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago