Synchronisierungsdienst Xmarks wird eingestellt

Der beliebte Synchronisierungsdienst Xmarks, früher bekannt unter Foxmarks, wird eingestellt. CTO und Firmengründer Todd Agulnick schreibt in seinem Blog, dass der Dienst nur noch 90 Tage lang funktioniert. Inzwischen hat die Firma auch ein konkretes Datum genannt: Demnach werden die Xmarks-Server am 11. Januar 2011 endgültig abgeschaltet.

Xmarks wurde 2006 unter dem Namen Foxmarks gegründet. Zunächst funktionierte der Dienst nur mit Firefox. Inzwischen können auch Nutzer von Chrome, Internet Explorer und Safari mit Xmarks Lesezeichen und Passwörter synchronisieren.

Mit zwei Millionen Nutzern, die über fünf Millionen Geräte synchronisieren, gehört Xmarks zu den beliebtesten Diensten seiner Art. Neben Lesezeichen und Passwörtern konnten Nutzer auch geöffnete Tabs auf entfernten Rechnern auf lokalen Geräten abrufen. Noch im August erweiterte die Firma die Synchronisierung auf Lesezeichen aus der History.

Nach Angaben von Agulnick suchte das Management seit Frühjahr 2010 einen Käufer für Xmarks. In den letzten drei Monaten habe man intensive Gespräche mit einem Interessenten geführt, der dann aber „kalte Füße bekommen habe“. Das Unternehmen mit der Einführung kostenpflichtiger Dienste zu retten, stand nicht zur Debatte, da Browser wie Firefox und Chrome inzwischen eine kostenlose Synchronisierung bieten und Nutzer kaum für etwas bezahlen würden, was sie auch umsonst bekommen.


Mit zwei Millionen Nutzern, die über fünf Millionen Geräte synchronisieren, gehört Xmarks zu den populärsten Synchronsierungsdiensten. Neben Lesezeichen und Passwörtern konnten Nutzer auch geöffnete Tabs auf entfernten Rechnern auf lokalen Geräten anzeigen lassen. Der Service steht ab dem 11. Januar 2011 nicht mehr zur Verfügung.
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago