Google kündigt Text und Tabellen für iPad und Android an

Google will in den nächsten Wochen seine Online-Bürosoftware Text und Tabellen auch für Apples iPad und Android-Geräte anbieten. Das hat das Unternehmen auf seinem Atmosphere-Event in Paris angekündigt.

Welche Android-Geräte unterstützt werden sollen, teilte Google nicht mit. In einem Blogeintrag heißt es lediglich, dass die Version für iPad und Android wie die PC-Ausgabe gemeinsame Bearbeitung von Dateien in Echtzeit ermöglichen werde. Derzeit können Dateien nur betrachtet, aber nicht bearbeitet werden.

Mit der Entscheidung, Text und Tabellen für das iPad anzubieten, greift Google auch Apple an. Apple bietet mit seiner iWork-Suite für iPad, die aus der Textverarbeitung Pages, der Tabellenkalkulation Numbers und dem Präsentationsprogramm Keynote besteht, eine eigene Bürosoftware an – allerdings kostenpflichtig. In Deutschland zahlen Nutzer je Anwendung 7,99 Euro.

Mit Text und Tabellen können ebenfalls Dokumente, Präsentationen und Tabellen sowie Formulare und Zeichnungen erstellt werden. Googles Online-Office ist jedoch kostenlos und daher eine interessante Alternative zu iWork.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Stunde ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago