Google Maps für Android beherrscht jetzt auch Fußgängernavigation

Google hat die Android-Ausgabe seines Kartendiensts Maps for Mobile auf Version 4.5 aktualisiert. Mit der Anwendung lassen sich ab sofort auch Routen für Fußgänger erstellen. Bislang stand die Turn-by-Turn-Navigation ausschließlich für Auto- und Radfahrer zur Verfügung, während es für Fußgänger nur angepasste Wegbeschreibungen gab.

Die Fußgängernavigation berücksichtigt nun Gehwege – soweit sie Google bekannt sind – und gibt direkte Sprachanweisungen. Einige Funktionen wurden für Fußgänger angepasst. Beispielsweise vibriert das Handy, wenn der Nutzer die Richtung ändern muss. Auf diese Weise lässt sich die Navigation auch ohne Sprachanweisungen verwenden.

Um die Orientierung zu erleichtern, dreht sich die Kartenansicht mit. Standardmäßig wird ein Satellitenbild angezeigt, auf dem auffällige Bauwerke oder Wegpunkte leichter auszumachen sind als auf der Kartenansicht für Autofahrer.

Google weist darauf hin, dass sich die Fußgängernavigation noch im Betastadium befindet. Daher könne es vorkommen, dass sie nicht immer die optimale Route berechnet.

Google Maps for Mobile 4.5 unterstützt nun auch die Straßenansichten von Google Street View mit verbesserter Navigation und aktualisiertem Bildmaterial. Statt sich mühsam vom einem Bild zum nächsten zu klicken, kann man nun das Street-View-Männchen direkt an die Stelle ziehen, zu der die Ansicht wechseln soll. Google demonstriert dies in einem Video.

Um Street View in Google Maps for Mobile nutzen zu können, müssen Anwender ein separates Update namens „Street View on Google Maps“ aus dem Android-Market herunterladen. In Deutschland soll Street View noch dieses Jahr für 20 deutsche Städte verfügbar sein.

Eine weitere Neuerung von Google Maps for Mobile 4.5 ist eine Suchleiste am oberen Kartenrand. Über sie lassen sich jederzeit Suchen durchführen, das lokale Branchenverzeichnis Places oder Layer-Menüs aufrufen oder der aktuelle Standort auf der Karte finden.

Google Maps for Mobile 4.5 und Street View on Google Maps stehen ab sofort im Android Market zum Download bereit. Sie setzen die Betriebssystemversion 1.6 oder höher voraus.


Google Maps for Mobile 4.5 ermöglicht Fußgängernavigation mit Sprachanweisungen (Bild: Goolge).

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.


ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

2 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago