Evernote bringt Lesezeichendienst für Websites

Der Lesezeichen-Dienst Evernote hat eine Bookmark-Funktion für Websites eingeführt. Sie heißt Site Memory. Webmaster können den zugehörigen Button – ähnlich wie die omnipräsenten Facebook-, Twitter– und Digg-Pendants in ihre Seiten einbinden. Klickt ein bei Evernote registrierter Anwender darauf, merkt er die Seite für spätere Lektüre vor.

Der Dienst gleicht denen von Instapaper und Read it Later. Es wird aber nicht nur die URL in einem persönlichen Archiv bei Evernote abgelegt, sondern der gesamte Inhalt der Seite. Der Webmaster kann hier allerdings auch Einschränkungen treffen, ebenso wie er den Titel und beispielsweise auch Tags für Evernote konfigurieren kann.

Da sonst wohl kein Site-Betreiber seine Inhalte an Evernote abgeben würde, gibt es ein Affiliate-Programm. Die Websites bekommen Geld, nämlich zunächst 10 Dollar, wenn sie Nutzer für Evernotes Premium-Abonnement werben. Der Anwender muss allerdings über die Registrierung hinaus Abonnent bleiben. Derzeit hat Evernote rund 80.000 zahlende Nutzer von 4 Millionen insgesamt.

Außerdem verspricht Evernote, Sites mit Evernote-Button Traffic zurückzuschicken: „Jeden Monat wirbt Evernote für die beliebtesten Sites des Programms in seinen Social-Media-Channels“, heißt es auf einer Ankündigungsseite. Im Gegensatz etwa zu Twittermeme erfolgt eine redaktionelle Auswahl.

Anwendern steht als Alternative neben gewöhnlichen Lesezeichen weiterhin Evernotes Browser-Add-on Web Clipper zur Verfügung. Es hat die gleiche Funktionalität, erfordert keinen Einbau seitens des Website-Betreibers und legt Inhalte direkt auf der Festplatte des Anwenders ab.


Funktion von Evernote for Sites (Screenshot: ZDNet)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago