iTunes U erreicht Marke von 300 Millionen Downloads

iTunes U hat die Grenze von 300 Millionen Downloads überschritten. Der auf Lehrmaterialien spezialisierte Bereich von Apples Online-Medienshop benötigte dafür etwas mehr als drei Jahre. Nach Unternehmensangaben ist iTunes U damit eines der beliebtesten Online-Angebote für Bildungsinhalte weltweit.

„iTunes U ermöglicht es, einfach Inhalte von führenden Institutionen zu entdecken“, sagt Eddy Cue, Vizepräsident für Internet Services bei Apple. „Mit einer so großen Auswahl an Lehrmaterialien bieten wir iTunes-Nutzern eine wunderbare Möglichkeit, mit ihrem Computer, iPhone, iPod oder iPad zu lernen.“

Apple zufolge unterhalten mehr als 800 Universitäten weltweit iTunes-U-Seiten. Mehr als die Hälfte davon vertrieben ihre Inhalte öffentlich über den iTunes Store. iTunes-Nutzer hätten Zugang zu mehr als 350.000 Audio- und Video-Dateien. Darin enthalten seien auch neue Inhalte von Universitäten aus China, Hongkong, Japan, Mexiko und Singapur.

Im März 2007 hatte Apple iTunes U gestartet. Die Marke von 100 Millionen Downloads wurde im Dezember 2009 erreicht. Damit hat sich die Zahl der heruntergeladenen Dateien in rund acht Monaten verdreifacht.

Seit Januar 2009 bietet Apple iTunes U auch in Deutschland an. Hierzulande beteiligen sich die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), die RWTH Aachen, die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und das Hasso-Plattner-Institut (HPI) an iTunes U.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

24 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

24 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago