Windows Home Server Vail: Das bringt der Beta-Refresh

Die Connector-Software für Windows Home Server steht bislang nur für Windows XP, Vista und 7 zur Verfügung. Ab sofort bietet Microsoft auch eine Version für Mac OS X an. Der Download von http://homeserver/connect sowie die anschließende Installation funktionieren problemlos.

Wie unter Windows ist auf dem Mac ein Launchpad zu sehen, das nach Eingabe der Anmeldedaten die Home-Server-Funktionen zeigt. Der Anwender muss vorher auf dem Home Server als Nutzer angelegt werden. Das Launchpad bietet Zugriff auf die freigegebenen Ordner (Finder wird geöffnet) und den browserbasierten Zugriff, wenn man mit einem MacBook unterwegs ist und sich nicht direkt anmelden kann.

Apple-Anwender müssen im Vergleich zur Windows-Version derzeit aber mit erheblichen Einschränkungen leben: Der Backup-Button wird zwar angezeigt und ruft wie vorgesehen die in Mac OS X integrierte Sicherungssoftware Time Machine auf, das Programm erkennt im Home Server aber keinen Speicherplatz.

Die Schaltfläche für den Zugriff auf das Dashboard ist nicht einmal aufgeführt. Das geht über Umwege nur über den Microsoft Remote Desktop Client. Der Zugriff auf die Freigaben des Home Server funktioniert tadellos.

Die Weboberfläche lässt sich unter Safari wie im Internet Explorer unter Windows nutzen. Streaming-Unterstützung gibt es bei beiden aber nur, wenn Silverlight installiert ist. Der Remote-Desktop-Zugriff auf Clients wird aus dem Safari nicht angeboten.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

6 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

6 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

7 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

7 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago